····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

From Hell

Rats & Ravens


Info

Musikrichtung: Modern Death Metal

VÖ: 22.05.2020

(Fastball / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 55:11

Rats & Ravens ist ein Konzeptalbum, auf dem From Hell eine 08/15 Horror-Geschichte erzählen, bei der eine Hexe sich für etwas rächt, was ihr und ihrer Familie einmal angetan wurde. So weit, so unspektakulär – natürlich inclusive lebender Toter und selbstgerechter Pharisäer, die zu Recht bestraft werden.

Eine Art Libretto mit verteilten Rollen ist im Booklet abgedruckt. Leider gibt sich Aleister Sinn nicht einmal im Ansatz Mühe, die unterschiedlichen Rollen auch unterschiedlich zu intonieren. Das relativ eindimensional gekrächzte Gegrowle lässt allerdings auch an keiner Stelle die Vermutung zu, dass er dazu wirklich in der Lage wäre. Viel kaputt machen tut er damit aber nicht. Auch die Musik ist ein eher uninspiriertes stumpfes vor sich hin Geholze.

Immerhin entwickelt sich das Ganze während der knappen Stunde Spielzeit. Die Highlights stehen eher am Ende und immer wieder einmal beleben neue Elemente das Geschehen. So gibt sich die düstere Slow-Nummer „Forest of the screaming Trees" leicht doomig. Bei dem intensiven „Three and nine“ überschreit sich Sinn mal nicht. Die beiden stärksten Songs sind „Room for one“ mit seinen erfreulichen Gitarren-Soli und einem halbwegs unangestrengt wirkendem Gesang und der wirklich abwechslungsreiche Longtrack „Body Rats“. Auf der Spur bitte weiter – am besten mit neuem (zusätzlichen) Sänger!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Dark Heart 0:54
2They come at Night 5:49
3Lilium 4:17
4The Witch 5:50
5Don't cry for Help 5:44
6Three and Nine 5:29
7Forest of the screaming Trees 5:50
8Room for One 5:38
9Body Rats 8:42
10Am I dead? 6:57

Besetzung

Aleister Sinn (Voc, Git)
Stephen Pau Goodwin (B)
Wesley Anderson (Dr)
Steve Smyth (Git)
George Anderson (Back Voc, Orgel, Konzept, Texte, Kompositionen)

Gast:
Moorea Dickason (Intro Voc <7>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger