····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jacaszek

Music for Film


Info

Musikrichtung: Electronic / Classical / Dark Ambient / Drone / Experimental / Neo-Classical

VÖ: 27.03.2020

(Ghostly International)

Gesamtspielzeit: 44:22

Internet:

http://www.jacaszek.com
http://www.ghostly.bandcamp.com

Der 1972 geborene polnische Komponist, Musiker und Produzent Michal Jacaszek lebt in Danzig und veröffentlicht fleißig und regelmäßig Alben unter seinem Projektnamen Jacsek oder auch mal Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern. Music for Film ist seine 14. Veröffentlichung seit 2004.

Und der Titel trifft den Nagel auf den Kopf. Seine dunklen und ambienten Soundscapes bieten sich hervorragend für die Unterlegung mystischer, trauriger Filme an.

Das Album bietet 10 Stücke aus dunklen Drones und Elektronik, die wunderbar ambient daherkommen. Allerdings ist dieses Album eben kein reiner Sound, denn die Stücke sind zumeist mit wundervollen Melodien versehen, basierend auf Keyboardklängen und elegisch veredelt mit einer sehnsuchtsvollen Violine und auch mal sakralen, schönen Gesängen. Einige Stücke arbeiten dann auch mehr mit aufwühlenden Sounds, doch es findet sich immer eine molllastige Melodie, die den Hörer gefangen nimmt.

Seine Melodien erinnern zumeist an klassische Musik, jedoch auch an Vertreter der späten 80er oder Anfang 90er Dark-Wave- und Cold-Wave-Vertreter wie z.B. Stoa oder anderer Bands insbesondere des Projekt-Labels.

So bietet Music for Film wunderbar traurige, getragene Musik zum Genuss auf Kopfhörer für das eigene Kopfkino. Es wird allerdings vermutlich ein Schwarzweißfilm werden.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1492:09
2The Iron Bridge6:04
3November Early4:19
4Twelve Years4:42
5Dance5:38
6Christ Blood Theme3:26
7Liina 4:22
8Encounter Me In The Orchard4:33
9November Late5:53
10The Zone3:16

Besetzung

Composed and produced by: Micha&#322; Jacaszek
Mastered: Rafael Anton Irisarri
Violin: Dominik Dublinowski
Voice: Hania Malarowska, Joanna Sobowiec-Jamio&#322;
Electronic and Programing: Michal Jacaszek
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger