····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ben Bertrand

Manes


Info

Musikrichtung: Electronic / Classical / Experimental / Modern Classical / Abstract / Ambient

VÖ: 17.03.2020

(Stroom / Les albums claus)

Internet:

https://www.discogs.com/artist/6460995-Ben-Bertrand
https://www.facebook.com/benbertrand.music/

Mit Manes liefert der Belgier Ben Bertrand sein zweites Album und mit diesem einen wirklich ungewöhnlichen Mix.

Dieser basiert auf der einen Seite auf dunklen elektronischen Ambient- und Dronesounds, die sich getragen dahin walzen. Zusätzlich gibt es einige dezente und genau temperierte Soundeffekte, die das Klangbild psychedelisch ausgestalten. Einige Keyboards wirken auch gotisch und klingen nach Cold und Dark Wave.

Doch das, was das Klangbild ungewöhnlich macht, ist die eingesetzte Bassklarinete. Diese steuert die Melodien bei, welche auch alle sehr dunkel, mal melancholisch pur, dann ein wenig ausgefallener und mehr dem Jazz / Free-Jazz entlehnt sind.
So entsteht ein kühler und doch angenehmer dunkler, psychedelischer Mix aus experimentellen, teils klassisch angehauchten elektronischen Klängen, welche durch die Bassklarinette zu einer dunklen Musik der Extraklasse werden.

Der Mix aus Elektronik / Bassklarinette bringt fast unweigerlich eine gewisse klangliche Nähe zu den Legendary Pink Dots zu Tage, denn diese lieferten ja auch von 1991 bis 2007 zusammen einen Sound der stark von Blasinstrumenten dominiert wurde. Allerdings erinnert die Musik eher an so manche der stets dunkler und elektronischer angelegten Arbeiten des Edward Ka-Spels.

Ein bärenstarkes Elektronik-/Ambientalbum mit viel Tiefgang und interessanten, nicht abgeschmackten Sounds und Ideen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Morton And György In The Battista Mist
2Those Behind Us That We Follow
3Incantation 3
4Delayed Monologue
5The Manmaipo

Besetzung

Artwork By: Zeloot
Composed By, Bass Clarinet, Electronics: Ben Bertrand
Graphic Design: Nana Esi
Mastered By: Mathieu Savenay
Recorded By, Mixed By: Christophe Albertijn
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger