····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mercy John

Let it go easy


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter / Americana

VÖ: 22.02.2019

(Butler / H’Art)

Gesamtspielzeit: 48:00

Internet:

http://www.mercyjohn.com

Manchmal sagen Plattencover unfreiwillig mehr aus, als sie sollen. Auf dem Cover von Let it go easy sieht man im Rückspiegel ein undeutliches verwaschenes Bild dessen, was da auf einen zukommt. Und ähnlich undeutlich und verwaschen ist auch das, was wir hier eine gute Dreiviertelstunde lang zu hören bekommen.

Das Album wurde zwar in New York eingespielt. Die Namen der fünf Musiker (Mercy John heißt bürgerlich John Verhoeven) klingen aber eher nach Holland und das an Höhepunkten und Dynamik arme Album passend dazu nach Treibhaustomaten.

Dabei ist der „Bad Start“ so bad gar nicht. Sanfter Sprechgesang wechselt sich auf einer verhaltenen, leicht rhythmischen Songwriter-Basis mit der Mundharmonika ab und stellt gemeinsam mit dem weichen Americana-Song „Bullets for sale“ so etwas, wie die Highlights des Albums da. Auch das etwas rockigere „Enemy Fire“ versucht mit ausdrucksstarker Gitarre zu locken.

Gegen Langweiler wie „Safe now“, oder das lahmarschige „Come over tonight“, das an einen massiv übermüdeten Jackson Browne erinnert, können diese eher schwach leuchtenden Nummern aber kaum etwas ausrichten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Bad Start 4:15
2Trains 3:22
3Bullets for sale 4:19
4Enemy Fire 3:39
5Demons 3:16
6Safe now 3:30
7Knock me out 4:04
8Come over tonight 5:37
9Waiting for your Love 3:55
10Good Night, good Night 3:26
11Let it go easy 4:59
12Cruel Love 3:37

Besetzung

Mercy John (Voc, Git, Mundharmonika)
Kirsten Boersma (Keys, Voc)
Rolf Verbaant (Git, Voc)
Tom Zwaans (B)
Bram Hakkens (Dr, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger