····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gaffa Ghandi

Artificial Disgust


Info

Musikrichtung: Instrumentaler Noiserock

VÖ: 24.04.2020

(Exile On Mainstream Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

https://www.facebook.com/gaffaghandi
https://gaffaghandi.bandcamp.com/

Na, dann schau mer doch mal was die Familie Kohl hier wieder aus dem musikalischen Underground gezogen haben: Gaffa Ghandi. Eine instrumentale Truppe aus Dresden und Berlin. Artificial Disgust heißt ihr Debütalbum und bietet in der LP-Version vier, meist überlange, Stücke. In der CD- und digitalen Variante kommt noch eines oben drauf. So viel zu den Fakten. Was gibt es nun zu hören?

Mit „Symphony Of Swag“ startet das Ganze noch relativ lässig groovend. Etwas gleichförmig, mit kleinen Riff-Variationen – und überraschend packend. Mit „War On Fire“ geht es aber erst so richtig los. Die Nummer schleppt sich knirschend doomig an, kommt mal mit einem Hauch von Postrock um die Ecke und dreht und windet sich von ein angeschossenes Tier. Das überlange „Ancient Dominator“ gibt sich dagegen wieder etwas lässiger rockend und lebt von seiner ausgelassenen Spiellaune. Ein soundtrackartiger Zwischenpart versüßt das Gehörte.

Der Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss der Platte ist das über 16-minütige und sperrig betitelte „Progressive Concepts For A Modern World Of Multilayered Structural, Sociological And Individual Changeabilities“. Hier lassen Gaffa Ghandi noch einmal alles raus was geht und ziehen den Hörer in einem Strudel mit. Was verhalten flirrend beginnt, steigert sich immer mehr und treibt effektvoll einem massiven Ende entgegen. Spleenig progressiv, irgendwie. Das ältere Bonus-Überbleibsel „Phobophobie“ würde sich bestens ins Album einfügen. Aber man fühlt sich bereits irgendwie nach Track Nr. 4 bereits ausgezehrt.

Jau, mal wieder etwas aus der Kategorie Haste-nicht-gehört. Auf die Spürnasen von Exile On Mainstream ist nach wie vor Verlass!



Mario Karl

Trackliste

1Symphony Of Swag5:47
2War On Fire6:28
3Ancient Dominator9:20
4Progressive Concepts For A Modern World Of Multilayered Structural, Sociological And Individual Changeabilities16:25
5Phobophobie6:00

Besetzung

Georg Edert: Schlagzeug
Lucas Kazzer: Bass
Frieder Ackermann: Gitarre
Alan Bittner: Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger