····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Selig-Tribut

Selig macht Selig


Info

Musikrichtung: Deutschrock / Liedermacher

VÖ: 13.03.2020

(Ferryhouse / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 57:03

Internet:

http://www.selig.eu

Mitte der 90er setzten Selig mit ihrem Deutsch-Grunge eine recht eigenständige Duftmarke. Viel mehr als die (frühen) Hits habe ich von ihnen nicht mitbekommen. Vielleicht bin ich vor einem vollständigen Album zurückgeschreckt, weil mir englischsprachige Grunge-Alben auf die Dauer einer Albumlänge nichts gegeben haben.

Und wenn ich die Band nun nach diesen Tributen beurteilen würde, hätte ich Recht behalten. Aber das ist natürlich ungerecht. Vielleicht haben die Tributanten auch nur Wasser in den Wein gegossen (oder sollte man besser Bier sagen? Was wurde denn in der Grunge-Szene am liebsten getrunken?), so dass hier nur wenig Bemerkenswertes zu hören ist.

Am stärksten sind der Opener und die Pictures-Version von „Sie hat geschrien“ - beide sehr dicht am Original; „Wenn ich wollte“ vielleicht etwas weniger auf den Punkt gebracht. Vor allem aber – wen wundert’s – die Live-Version von „Die Besten“, die von Selig selber als Heimspiel in Hamburg live eingespielt wurde.

Interessant ansonsten, das für Selig sehr filigrane „Regenbogenleicht“ , die schöne akustische Gitarre von Olli Schulz und nicht zuletzt das bluesig angesetzte „Glaub mir“, aus dem auf Kölsch(!) eine wahre BAP-Nummer geworden ist.

Die CD kommt mit dickem Booklet, das alle Texte und Bilder der beteiligten Acts enthält. Mehr als man erhoffen kann. Ich hätte mir eventuell noch ein paar Worte von den Bands zu ihren Interpretationen gewünscht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Madsen - Wenn ich wollte 3:20
2Emma6 - Hey, hey, hey 3:44
3Wilhelmine - Mädchen auf dem Dach 3:31
4Philipp Poisel - Ohne Dich 4:35
5Olli Schulz - Die Besten (2020) 3:23
6Johannes Oerding - Sie zieht aus 3:34
7Niedeckens BAP - Glaub mir 3:49
8Milliarden - Sie hat geschrien 4:32
9Das Pack - High 4:35
10Pohlmann - Bruderlos 3:57
11Lisa Who - Ist es wichtig 3:50
12Pictures - Sie hat geschrien 4:37
1317 Hippies - Regenbogenleicht 2:56
14Selig - Die Besten (Bonus Track live im Grünspan) 4:40
15Benjamin von Stuckrad-Barre - Die alte Zeit zurück (Bonus Lesung) 1:59
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger