····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hydra Heads

Black Streets (EP)


Info

Musikrichtung: Metal

VÖ: 27.03.2020

(ZIS Disc)

Gesamtspielzeit: 17:51

Internet:

https://de-de.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Hydra-Heads-329845953725162/
https://www.gordeonmusic.de/

Drei Musiker aus Neuötting, das ist die Band Hydra Heads. Mit Black Streets wird eine EP mit fünf Songs vorgestellt. Warum nur eine EP und kein Longplayer? Dazu die Band selbst: „Der Grundgedanke war, ein zweiteiliges Album zu produzieren. Der erste Teil (“Black Streets“) sollte der härtere Teil des Gesamtkonstruktes werden, leider können wir nicht versichern, dass dies so bleibt! Uns fällt es regelrecht schwer, sanft zu spielen. Man kann davon ausgehen, dass wir unserer Härte treu bleiben. Gucken wir also mal, was aus dem zweiten Teil wird.“

Also, stellen wir uns auf fünf harte Songs ein! Und – versprochen ist versprochen! Der Opener mit seinen sägenden Gitarren, den donnernden Drums und dem brummelnden Bass setzt sogleich entsprechende Akzente. Druckvoller Gesang gesellt sich dazu und zusammen ergibt das einen klassischen Metal-Song, mich erinnert es unter anderem auch ein wenig an Metallica.

Bei “Dream On“ ist es nicht anders, hier rumpelt der Drummer noch kraftvoll und mischt den Song damit noch ein wenig auf. Stark übersteuert und verzerrt startet der Titelsong, hier mit Gastgitarrist Christian Meisl von der Trash-Metal-Band Battlecreek als Verstärkung. Nun, ein wenig atmet der Song in seinem Verlauf auch ein wenig von AC/DC, ansonsten behält man jedoch die eingeschlagene Richtung des kompromisslosen Vorwärtspreschens bei.

Bretthart mit pulsierendem Drumsound ist “Deathriders“ noch ein wenig härter gestrickt, bis uns dann mit “Wanted“ ein Hauch Stoner Rock erwartet. Allen gemein ist der extrem breitflächig wirkende Sound durch die Gitarren inklusive guter Solo-Beiträge, die allerdings ein wenig zu kurz kommen, pumpender Bass und punktuell Akzente setzendes Schlagzeug, mit einem Gesang, der durchaus mit so einiger Konkurrenz des Genres gut mithalten kann, kraftvoll im Ausdruck und geschmeidig in der Gestaltung des Textes. Gut gemacht, Jungs! Warten wir nun auf die Balladen-Platte!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Rock 'n' Roll Painmachine
2 Dream On
3 Black Streets
4 Deathriders
5 Wanted

Besetzung

Sebastian Schreiner (vocals, bass)
Matthias Neuberger (drums)
Dennis Decker (guitar)
Chris Meisl (guitar - #3)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger