····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Seventh Wonder

Tiara


Info

Musikrichtung: Melodischer Prog Metal

VÖ: 12.10.2018

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 70:01

Im Zentrum von Tiara steht ein dreiteiliger Zwanzigminüter gerahmt von zwei 25 Minuten Blöcken, deren Stücke gerne die fünf Minuten reißen und bis auf fast 10 Minuten anwachsen können. Um es vorweg zu sagen: Der kompositorische Anspruch, der mit einem derartigen Auftritt deutlich markiert wird, wird zu so gut wie nie eingeholt.

Die positivsten Notizen habe ich mir zu eher kurzen Tracks gemacht, bei denen Seventh Wonder kaum Prog-Ambitionen erkennen lassen, sondern gepflegten Power Metal servieren. „By the Light of the Funeral Pyres“ macht auf Helden-Metal, wird dabei zwar etwas cheesy, hat im Ganzen aber was. Klares Highlight des Albums ist „Victorious“. Mit coolem Riffing und prägnantem Refrain haben wir es hier mit einer potenziellen Hit-Single zu tun.

Im ersten Drittel kommt der sehr melodische Power Metal „Against the Grain“ noch ganz passabel davon, ohne wirklich zu begeistern, während die Dramatik-Versuche der beiden vorhergehenden Songs verpuffen. Das ziellose „Dream Machines“ ist ein echter Totalausfall.

Im dritten Drittel hab ich mir schon kaum noch Notizen gemacht, weil sich die enttäuschenden Beobachtungen dort schlicht wiederholen. „Farewell“ weckt mit dem ersten Part, der die Atmosphäre von „Victorious“ aufnimmt, noch Hoffnungen, die sich aber schnell verflüchtigen. Das Ganze zieht wie eine oft massiv überzuckerte Wand an einem vorbei, bietet gelegentlich schöne Ausblicke, ist aber für das, was letztlich geboten wird, definitiv viel zu lang.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Arrival 1:30
2The Everones 6:13
3Dream Machines 5:38
4Against the Grain 6:58
5Victorious 4:55
6Tiara's Song (Farewell Pt. 1) 7:16
7Goodnight (Farewell Pt. 2) 7:10
8Beyond Today (Farewell Pt. 3) 5:06
9The Truth 4:17
10By the Light of the Funeral Pyres 3:54
11Damnation below 6:44
12Procession 0:45
13Exhale 9:30

Besetzung

Johan Liefvendahl (Git)
Andreas Blomqvist (B)
Tommy Karevik (Voc)
Andreas Söderin (Keys)
Stefan Norgren (Dr, Perc, Ad. Voc)

Gäste:
Jenny Karevik (Ad. Voc)
Johan Larsson (Ad. Voc)
Kobra Paige (Ad. Voc)
Michele Coombe (Ad. Voc)
Jenna Blomqvist (Ad. Voc)
Arto Järvelä (Violine)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger