····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Suzie Candell

Restless


Info

Musikrichtung: Americana, Country, Singer/Songwriter

VÖ: 27.03.2020

(Brambus Records)

Gesamtspielzeit: 38:47

Internet:

http://www.suziecandell.com
http://www.brambus.com

Auch wenn man es beim Hören der neuen CD Restless von Suzie Candell nicht vermuten würde, doch die Dame stammt nicht aus dem Umfeld von Nashville oder generell den USA, sondern aus dem Allgäu im Süden Deutschlands und lebt in ihrer Wahlheimat, dem Fürstentum Liechtenstein. Und mit dem neuen Album, Restless, ist sie nun beim renommierten Schweizer Label Brambus Records gelandet. Das ist schon ein Qualitätsmerkmal, denn die Veröffentlichungen des Labels bewegen sich durchgehend auf hohem Niveau.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch Suzie Candell mit Restless mehr als überzeugen kann. Sicherlich, auch sie erfindet das Americana-Genre nicht neu, dies ist aber auch gar nicht notwendig, wenn dabei ein so angenehm entspanntes Album abgeliefert wird. Die meisten Songs schrieb Suzie Candell gemeinsam mit Shawn Jones und die beiden haben offensichtlich sehr gut harmoniert, denn das Songmaterial kann durchgehend überzeugen. Suzie Candell hat das Album auch selbst produziert und in ihrer Wahlheimat, dem Fürstentum Liechtenstein, aufgenommen. Die Produktion ist auf internationalem Niveau angesiedelt. Hier hört man, dass man nicht immer nach Nashville schauen muss, um einen guten Americana-Sound zu erhalten. Die Musiker spielen angenehm unaufdringlich und selbst wenn mehrere Gitarristen (in manchen Songs sind vier Gitarren zu hören) bei einem Song mitspielen, kommen sie sich nicht ins Gehege. Jeder hat seinen eigenen Stil und Sound und die Arrangements geben jedem genügend Luft zum Atmen. Die Rhythmusfraktion spielt zwar unspektakulär, dabei aber songdienlich. Mehr ist nicht notwendig. Schließlich sind es die Songs und Sängerin Suzie Candell, die im Vordergrund stehen sollen. Mit ihrer tollen Stimme prägt sie dann auch den Gesamtsound und weiß mit ihren gelungenen Melodieführungen zu überzeugen.

Restless zeigt eine reife Künstlerin, die sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken muss. Das Album macht Spaß und Fans des Genres sollten den Namen Suzie Candell unbedingt auf ihrem Zettel haben. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1California Dreamin3:58
2Up and High4:09
3Nowhere Bound3:26
4Whiskey and Why3:19
5Me and This Gun5:16
6Flat Broke Blues3:29
7Can't Break Down3:00
8The Party's Right Here Tonight3:08
9Restless5:15
10My Baby Wants to Rock'n'roll3:47

Besetzung

Suzie Candell: lead vocals, backing vocals
Betz Wimmer: backing vocals (#3, 6 & 7)
Aaron Till: backing vocals (#9), mandolin, violin
Roger Szedalik: electric guitar (#1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9 & 10), baritone guitar, acoustic guitar (#3, 6 & 8), banjo
Shawn Jones: electric guitar (#1, 2, 6, 7 & 10), acoustic guitar (#1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9 & 10), clapping spoons (#8)
Billy Watts: electric guitar (#1, 3 & 4)
Thomas Marmier: electric guitar (#8), pedal steel
Brent Moyer: acoustic guitar (#8)
Christof Waibel: piano, organ, Rhodes
Gerry Morgan: piano (#8), organ (#8), Rhodes (#8), drums, percussion
Sam Bolle: bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger