····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rebecca Foon

Waxing Moon


Info

Musikrichtung: Rock / Post Rock / Experimental / Ethereal

VÖ: 21.02.2020

(Constellation)

Gesamtspielzeit: 41:37

Internet:

https://www.discogs.com/artist/367473-Rebecca-Foon

Rebecca Foon ist eine kanadische Multinstrumentalistin aus dem Constellation-Umfeld. Soll heißen, sie war nicht nur Mitbegründerin und langjähriges Mitglied bei Silver Mt. Zion, sondern hat bei vielen anderen Bands aus diesem Umfeld mitgewirkt und ist immer noch Mitglied von Land of Kush. Außerdem hat sie die Pathway to Paris Organisation mitbegründet, welche ein Non-Profit-Organisation ist, die Konzerte für den Klimaschutz organisiert. Hier konnte sie schon Größen wie Michael Stipe, Patti Smith, Thom Yorke und andere für gewinnen.

Nun legt sie mit Waxing Moon ihr erstes Soloalbum vor (dessen Einnahmen zu 100% der Organisation zufließen) und es ist natürlich nicht verwunderlich, dass sie viel Unterstützung von anderen Musikern aus dem Constellation-Umfeld, aber auch anderen Musikern erhalten hat.

Das Album beinhaltet sehr private und reduzierte Musik, zumeist basierend auf dem Piano. Das Einleitungsstück bildet eine wunderbar melancholisch kreisende Pianomelodie, die im traumhaft psychedelischen zweiten Stück mündet. Hier gesellt sich eine sanfte Rockgitarre hinzu und eine ebenso sanfte Stimme, ganz feiner, melancholischer Alternative. Das Folgende “Another Realm“ basiert auf sehnsüchtigen Streichermeelodien, umrahmt von dunklen Elektrosounds und sanften Chören. Im Zentrum steht jedoch das melancholische Piano und die darüber weinende Violine. Wunderschön.

“Ocean Song“ arbeitet mit einem sehr verhallenden Piano, einem sanften Bass und den darüber gehauchten weiblichen Gesangsstimmen. Eine weitere sanfte und sehnsuchtsvolle Perle. Auch die folgenden Stücke bleiben zumeist in dieser traumhaft verhaltenen Stimmung voller Wehmust und Schönheit. Nur “Wide Open Eyes“ bricht mit seinem treibenderen Rocksound etwas aus und fährt zurückgenommene Shoegaze-Sounds auf, klingt aber auf Grund der beibehaltenen Stimmung ein wenig wie frühe 4AD-Stücke von Colourbox oder This Mortal Coil – aber mit unglaublichen und modernen Gitarreneffekten veredelt.

Ein unglaublich intensives Piano-Album, eigentlich ein Herbstalbum. Mal eine völlig andere, weil bei allem zerbrechlichen Postrock und Jazzanklang doch sehr eingängiges Album auf dem sonst doch mehr für exzentrische und ausufernde Experimentalrockmusik bekannten Constellation-Label. Die wunderbare Produktion mit dem glasklaren und trotzdem atmenden Klang gibt ihr Übriges, um hier eine echte Perle des Alternative/Postrocks mit einer mal etwas anderen Herangehensweise zu bieten.

Ein prächtiges, mehr als empfehlenswertes Album.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1New World5:27
2Pour4:06
3Another Realm3:24
4Ocean Song4:15
5Wide Open Eyes3:46
6Waxing Moon4:22
7Dreams To Be Born4:14
8Vessels4:42
9This Is Our Lives5:14
10New World Reprise2:07

Besetzung

Rebecca Foon: Klavier, Cello, Gesang
Gäste:
Richard Reed Parry
Mishka Stein
Sophie Trudeau
Jace Lasek
Patrick Watson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger