····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jan Wagner

Kapitel


Info

Musikrichtung: Electronical / Ambient / Pop / Neoclassical New-Age

VÖ:

(Quiet Love Records)

Gesamtspielzeit: 28:46

Internet:

https://janwagner.bandcamp.com/
https://www.discogs.com/artist/2751537-Jan-Wagner-2
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Wagner_(Musiker)

Jan Wagner ist ein 1989 geborener Musikproduzent, Komponist und Toningenieur. Bisher hat er unter anderem mit Judith Holofernes, Rosa Anschütz, Tobias Preisig oder Gisbert zu Knyphausen zusammengearbeitet. 2018 hat er mit Nummern dann ein erstes Soloalbum vorgelegt, welches sich im Bereich der elektronischen Ambientmusik bewegt hat und mit neoklassischen Anleihen überraschte. Diesen Ansatz verfolgt er nun auf dem Nachfolger Kapitel konsequent weiter.

Die acht Stücke bewegen sich alle in einer angenehmen Melancholie, welche durch dunkle, wundervoll perlende Pianoklänge in einem dunklen, verschwommenen Soundgewand erklingt. Hierbei wird auf einige wenige Soundspielereien gesetzt, die dezent und passend eingesetzt werden.

Der neoklassische Ansatz kommt dann im vierten Stück “Kapitel 30“ besonders stark und besonders schön heruas. Auf diesem vom Piano dominierten Stück erklingt die mystische Sprechstimme von Rosa Anstütz, die Pianopedale geben eine mystische Perkussion und das Ganze baut sich zum Schluss kurz elektronisch orchestral auf. Perfekte Musik für perfektes Kopfkino.

Mit knapp einer halben Stunde ist das Ganze leider sehr kurz ausgefallen, denn die sanfte Schönheit dieses melancholischen Albums steckt an und die tolle Produktion tut Ihr Übriges.

Ein tolles Kleinod melancholischer Sounds, eigentlich ein perfektes Herbstalbum.

Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Kapitel 113:10
2Kapitel 274:41
3Kapitel 252:49
4Kapitel 30 feat. Rosa Anschütz4:11
5Kapitel 93:00
6Kapitel 284:42
7Kapitel 362:53
8Kapitel 143:20
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger