····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dio

Killing The Dragon (2-CD Edition)


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 20.03.2020 (2002)

(Niji / BMG)

Gesamtspielzeit: 63:00

Die vier letzten Studio-Alben von Dio sind im Februar als 2-CD-Editionen mit Bonus-Material neu veröffentlicht worden. In der März-Ausgabe haben wir mit der Besprechung des vergleichsweise schwachen 1996er Albums Angry Machines den Review-Reigen begonnen.

Sechs Jahre später – Die Band tritt personell runderneuert an; allerdings vor allem mit Musikern, die in früheren Phasen bereits einmal an Bord waren. – hat sich das Blatt deutlich geändert. Killing the Dragon braucht die Bonus-CD nicht, um sich aus mittleren Punkteregionen heraus zu kämpfen.

Der Titelsong entpuppt sich als druckvoller Hard Rock, der den Anforderungen des Dio-Pathos problemlos gerecht wird. „Along comes a Spider“ ist ein packendes Highlight, das man problemlos für eine Single hätte auswählen können. „Scream“ erfreut mit den emotionalen Gitarren. „Better in the Dark“ liefert Power Rock‘n’Roll, der nicht nur mit geilen Riffs, sondern auch mit der Bass/Drums-Arbeit auftrumpfen kann.

Ausfälle gibt es keine. „Rock and roll“ pflegt die Blues-Wurzeln. „Throw away Children“ kommt mit Led Z / Whitesnake Anleihen. „Before the Fall“ begeistert mit der tollen Orgelpräsenz vor allem im letzten Teil des Songs. Das refrainstarke „Guilty“ wäre ein weiterer Kandidat für eine Single-Auskopplung.

Die Auswahl der Live-Stücke auf der Bonus-CD verweist mit einem Sabbath und drei early-Dio Songs wieder deutlich auf die Frühphase der Solo-Karriere. Aber gerade dadurch bildet die Live-Zugabe erneut die stärkste Seite der Dio-History ab.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Killing the Dragon (4:26)
2 Along comes a Spider (3:32)
3 Scream (5:03)
4 Better in the Dark (3:42)
5 Rock and roll (6:12)
6 Push (4:08)
7 Guilty (4:26)
8 Throw away Children (5:15)
9 Before the Fall (3:48)
10 Cold Feet (4:12)

Bonus-CD Killing the Dragon Tour 2002/2003
11 Holy Diver (2:58)
12 Heaven and Hell (5:58)
13 Rock and roll (5:13)
14 I speed at Night (3:35)
15 Killing the Dragon (4:14)
16 Stand up snd shout (3:09)

Besetzung

Ronnie James Dio (Voc)
Doug Aldrich (Git)
Jimmy Bain (B)
Simon Wright (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger