····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kill me today tomorrow I'm sick (Original Soundtrack)

Kill me today tomorrow I'm sick (Original Soundtrack)


Info

Musikrichtung: Rock / Soundtrack / Disco

VÖ: 24.01.2020

(Pride & Joy / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 61:04

Auf vielen CDs, auf denen sich der Aufdruck “Original Soundtrack” befindet, ist ganz anderes zu hören – eine Sammlung von Musikstücken, eventuell sogar von bekannten Bands, die mit dem Film, um den es angeblich gehen soll, oft wenig bis gar nichts zu tun haben. Bei Kill me today tomorrow I'm sick ist das zumindest zur einen Hälfte anders.

Das Album hat zwei Haupteile: The Songs (knapp 30 Minuten) und The Score (knapp 25 Minuten). Letzteres ist wohl tatsächlich Musik, die in dem Film zu hören ist. Dabei gibt es dann zwar auch Stücke wie „Vienna“, eine sanfte Piano-Melodie, aber auch eine ganze Reihe Soundscapes, die nur aus einer Art Brummen („Thoughts of Gazmend“), einem sanft auf und ab schwellendem Sound („Loss of a Friend and going home“) oder einer Streicherkulisse im Dauerton („Gazmend's Address and the Death of a Friend“) bestehen.

Besser zum Hören (auch ohne Film) ist der erste Teil. Ob The Songs auch im Film erscheinen, weiß ich nicht. Immerhin stammen sie, obwohl der Teil stilistisch wie ein Sampler klingt, wohl alle aus einer Hand. Da gibt es den knackigen, weiblich gefronteten Rocker „Kill me today…“, den funkigen Groover „Superlover" mit männlichem Gesang und massiver Bläserunterstützung, „Dance dance dance“, das im Disco Style der späten 70er daher kommt, den ruhigen Pop-Rocker „In Cash we trust“, der mit ZZ Top Gitarren eröffnet wird, den fantastisch burnenden Rocker „Good Way down“ und den melodischen Hard Rock „Elixir“, der offenbar in einer Sprache gesungen wird, die im Kosovo gesprochen wird, denn dort spielt der Film im Jahre 1999.

Im Bonus-Teil gibt es zwei Instrumentalstücke, die den bisherigen stilistischen Rahmen noch einmal erweitern. Tanztempel geeignet bedienen sie sich Sounds, die man seinerzeit als High Energy bezeichnet hat. „Perfect Combination“ baut dabei noch leicht orientalische Versatzstücke ein.



Norbert von Fransecky

Trackliste

The Songs (knapp 30 min)
1 Kill me today… (4:29)
2 In Cash we trust (3:08)
3 Elixir (2:47)
4 Dance dance dance (2:55)
5 Good Way down (2:53)
6 Superlover (3:06)
7 Suitcase full of Memories (3:56)
8 Special Friend (2:21)

The Score (knapp 25 min)
9 Thoughts of Gazmend (2:10)
10 Anna meets Plaka (1:14)
11 Escape and Emergency Routes (1:10)
12 Human Body parts and Silence is speaking (1:43)
13 Gazmend's Address and the Death of a Friend (3:39)
14 Flag Day (3:06)
15 Vienna (1:56)
16 At One's own Risk (2:21)
17 Security Check (1:39)
18 The sad Truth (0:53)
19 Loss of a Friend and going home (2:50)
20 Showdown (1:52)

The Bonus (knapp 7 min)
21 Perfect Combination (2:54)
22 Dangerous Combination (3:55)

The Encore (gut 3 min)
23 Kill me today… (Radio Edit) (3:18)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger