····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Duo Topolino

Torta mista


Info

Musikrichtung: Ethno / Folk

VÖ: 22.11.2019

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:17

Der türkische Hochzeitstanz „Damat halayi“ „sorgt immer und überall für gute Laune“, behaupten Nina Leonards und Norbert Scholly in den Kurzkommentaren, die zu jedem Titel im Digipack abgedruckt sind. Und sie haben ganz einfach Recht. Leider kommt nicht jedes Stück so gut über den Deich, wie dieses packende Duell von Gitarre und Geige.

Es finden sich auf Torta mista je eine Eigenkomposition der beiden MusikerInnen, etliche Stücke, die sie zwischen Ungarn und Argentinien, dem Senegal und Italien, Bulgarien und dem Kongo eingesammelt haben, aber auch eigene Versionen von Stücken Dave Brubecks, Django Reinhards und Astor Piazollas.

Manchmal kommt das gut, gerade wenn die beiden lebendig spielen, etwa bei dem verspielten Kinderlied „Non ti lascero mai“ oder dem flotten „Manoir des mes Rêves / Daphne“. Da kommt dann auch der oft recht kratzige Ansatz der Violine nicht so zum Tragen, wie bei einigen der ruhigeren Stücke.

Außer dem eingangs erwähnten Hochzeitstanz, dem Brubeck-Cover „Blue Rondo a la Turk“ und dem Kinderlied lockt mich jedenfalls nichts, das Album noch mal aufzulegen. Und da auch dieses Locken eher verhalten ist, kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Damat halayi 3:16
2Duda sane 3:16
3Tango del Mare 4:41
4Pravo Choro 2:13
5Non ti lascero mai 2:48
6L'Amour fou 2:23
7Kinshasa-Melody 4:30
8Blue Rondo a la Turk 3:38
9Kis kece lányom 3:06
10Brodel 1900 3:44
11Manoir des mes Rêves / Daphne 3:01
12Invîrtita-Fantasia 4:35

Besetzung

Nina Leonards (Violine, Voc)
Norbert Scholly (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger