····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Don Menza Quartet

The Rose


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 10.01.2020

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 76:36

Internet:

https://www.challengerecords.com/home
https://www.donmenza.com/
https://www.martinaweinmar.de/

Don Menza, Jahrgang 1936, geboren im Bundesstaat New York ist weniger als Musiker denn als Arrangeur bekannt geworden. Der Saxofon spielende Jazzer trat bereits 1957 in Deutschland auf dem Deutschen Jazzfestival auf, als er Mitglied der “7th Army Jazzband“ und hier stationiert war. Zurück in den USA, arbeitete Menza unter anderem mit Maynard Ferguson und Stan Kenton als auch mit eigenem Quintett.

Später, in den Sechzigern, tauchte er erneut in Deutschland auf und spielte im Orchester von Max Greger und später mit der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band. Anschließend, wieder in den USA, waren Buddy Rich und Louie Bellson einige der nächsten Stationen und seit 1980 leitete Menza eine eigene Big Band und arrangierte und komponierte für andere Formationen.

Und nun wieder eine Aufnahme in kleinem Kreis, in der Quartettformation. Alle Begleitmusiker stammen aus Österreich und mit ihnen hat der Saxofonist für das neue Album The Rose eine gute Wahl getroffen. Die drei begleiten den Protagonisten sicher und einfühlsam und lassen den romantischen, melodischen und auch kräftigen Ton des Saxofons gut zur Geltung kommen. Und die Romantik prägt auf dem ersten Song, dem Titelsong, die Atmosphäre sehr wohltuend.

Und diese gute Stimmung voller Herzlichkeit und Wärme durchzieht die gesamte Platte, vorwiegend sind die Songs auch in ruhigem Tempo gehalten, “Kin“ ist ein flotter Swinger, auch das mit 13:18 Minuten längste Stück, “Beloved“, ist im uptempo-Bereich. Aber allen gemein ist die emotionale Ausprägung der Musik. Das ist Jazz vom Feinsten, ganz einfach zur gepflegten Unterhaltung auf hohem Niveau, geprägt von hochklassigen Solisten und einer einfühlsamen Rhythm Section.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Rose (7:13)
2 Sunday Afternoon (10:08)
3 When You Wish Upon A Star (8:40)
4 Kin (9:05)
5 Autumn In My Heart (8:32)
6 Beloved (13:18)
7 Summertime In Heidelberg (8:13)
8 When Your Lover Has Gone (11:21)

Besetzung

Don Menza (tenor saxophone)
Oliver Kent (piano)
Johannes Strasser (bass)
Bernd Reiter (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger