····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tiganá Santana

Vida-Código


Info

Musikrichtung: Brasilianische Folk-Fusion

VÖ: 28.02.2020

(ajabu! records)

Gesamtspielzeit: 31:10

Internet:

https://www.ajabu.com/
http://brokensilence.de/
http://www.nuzzcom.com/

Tiganá Santana stammt aus Salvador in Bahia, Brasilien. Mit vierzehn widmete er sich dem Studium der klassischen Gitarre. Durch seine afrikanische Abstammung hat er sich auch der afrikanischen Kultur musikalisch angenommen, singt neben Portugiesisch also auch in afrikanischen Sprachen wie Kikongo und Kimbundu.

Vida Código ist sein viertes Album und er wurde, so ist zu lesen, auch schon als der brasilianische Nick Drake bezeichnet. Nun, eine gewisse Melancholie in einigen Songs lässt sich nicht von der Hand weisen, doch ist die Ausrichtung der Musik eine ganz andere. Es ist eher dieser der brasilianischen Musik in Teilen anhaftenden laszive Ausdruck, der diese Ruhe einbringt. Jeder der neun Titel ist unterschiedlich instrumentiert. Gitarre, Akkordeon, Perkussion umrahmen den ersten Song, beim zweiten ist es zum Beispiel nur das Rhodes-Keyboard.

Nur selten nimmt die ruhige Atmosphäre einmal mehr an Fahrt auf. “Disu ye Mvula“ schwingt in elegantem Samba-Rhythmus und wird hintergründig sehr afrikanisch ausgerichtet begleitet und zählt zu den kraftvollen Stücken. “Ilê, Se eu não gostasse de você“ ist das reduzierteste Angebot der Platte, der Protagonist wird nur vom Schütteln einer Schachtel mit Streichhölzern begleitet und gesangsmäßig unterstützt von Arany Santana. Im Gegensatz ist die Anzahl der Begleitinstrumente auf “Meios“ schon üppig zu nennen, elektrische Gitarre, Perkussion, Rhodes, Ukulele, akustische Gitarre und Bass, zusammen erzeugen sie dennoch viel Ruhe und sinnliche Beschaulichkeit. Assoziativ, aus einem ganz anderen Genre, fallen mir hierzu manche Songs von Mark-Almond ein.

Zusammenfassend betrachtet erleben wir eine Klangreise in eine etwas andere Klangwelt, Afrika, Brasilien und ein wenig westliche orientierte Elemente sorgen dafür. Diese Musik eignet sich gut zum Herunterfahren aus stressigen Momenten und kann zur Entschleunigung beitragen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Flor Destinada (Effleurer le destin)
2 Palavra de Honra
3 Disu ye Mvula
4 Ilê, Se eu não gostasse de você
5 Meios
6 Vida-Código
7 Aclarate
8 Do Fundo
9 Não vás, Preta

Besetzung

Tiganá Santana (vocals, acoustic & electric guitars)
Sebastian Notini (percussion, matches)
Aline Falcão (accordion, Rhodes)
Leonardo Mendes (acoustic & electric guitars)
Jorge Solovera (ukulele & acoustic guitar)
Ldson Galter (bass)
Jorge Solovera (acoustic guitar)
Arany Santana (vocals - #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger