····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jakob Helling Concert Big Band

Live In 2019


Info

Musikrichtung: Big Band Jazz

VÖ: 14.01.2020

(record jet)

Gesamtspielzeit: 56:27

Internet:

https://jakobhelling.com/
http://uk-promotion.net/

Der 1990 geborene Jazztrompeter Jakob Helling stellt mit dieser Platte, Live In 2019, seine Jakob Helling Concert Big Band vor. Big Bands sind heutzutage nicht mehr so gegenwärtig wie zu früheren Zeiten, doch es gibt stets noch Wagemutige, die sich hierzu bekennen, so auch auf dieser Liveaufnahme nachzuvollziehen.

Geboten wird eine moderne Spielart der Big Band, zwar basierend auf der langen Geschichte von Ensembles dieser Größe, aber eben weitere Elemente mit einschließend, wie die Nutzung des Mellotrons etwa. Und wichtig ist auch, dass die meisten Titel von Helling selbst komponiert wurden und dem Ganzen insofern einen starken persönlichen Anstrich geben.

Und diese Ausrichtung ist von starker Lebendigkeit geprägt, was eben auch durch die Liveeinspielung stark unterstrichen wird. Das Zusammenspiel, die Arrangements und die Vorträge einzelner Solisten, alles lebt von überzeugender Frische und Natürlichkeit, und hierbei möchte ich auch die Arbeit des Schlagzeugers besonders herausstellen, weil er der ganzen Big Band ordentlich Antrieb verleiht und durch sein bindendes und elastisches Spiel enorm viel Swing einbringt.

Mitunter finden sich Elemente von Basie und Ellington wieder, oft sind es nur Nuancen, dann schwingt auch die eine oder andere Ähnlichkeit zu berühmten Tanzbands mit, Unterhaltungsmusik, wie sie früher oft im Radio lief. Aber auch moderne Leader wie Gil Evans zum Beispiel vermag ich anteilig auszumachen. Und genau das ist der Verdienst von Helling als Arrangeur.

Fremdkompositionen, wie zum Beispiel “My Heart Belongs To Daddy“ von Cole Porter, finden nahtlos eine Heimat inmitten der eigengefärbten Titel. Zum Abschluss wird das wunderschön arrangierte „Der Mond ist aufgegangen“ vorgestellt, über dem einsam klingenden Piano strahlt ganz leise der Bläsersatz, bis dieser an Lautstärke zunimmt und pastoral das Thema noch stärker betont, einen gar wohliger Schauer kann man dabei verspüren, wenn sich dann die Bläser noch mehr verstärken und das Ganze schon fast ein wenig weihnachtlich wirkt. Ein sehr gelungener Abschluss einer CD mit sehr schöner Big Band-Musik voller Gefühl.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Not Yet
2 Swing Your Path Through The Symmetrical Weirdo Part
3 The Gap
4 Held In Suspense
5 Knees, Hips & Arms
6 A Higher Calling
7 My Heart Belongs To Daddy
8 Thoughts Of A Lonely Mellotron Sitting In A Metronome-Driven Metrotrain
9 Time After Time
10 Der Mond Ist Aufgegangen

Besetzung

trumpets & flugelhorns:
James Davison
Matthias Schwengler
Jim Rotondi
Jan Kaiser
Jakob Helling - #1,4,6,7

trombones:
Mátyás Papp
Alistair Duncan
Karel Eriksson
Johannes Oppel

woodwinds:
Sebastian Gerhartz (alto sax, clarinet, flute)
Lennart Allkemper (tenor sax, clarinet, flute)
Matthew Halpin (tenor sax)
Miloš Milojevic (tenor sax, clarinet)
Jonas Brinckmann (baritone sax, bass-clarinet)

rhythm:
Mátyás Bartha (piano & mellotron)
Ivar Roban Krizic (double bass)
Mario Gonzi (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger