····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Katariin Raska & Christian Meaas Svendsen

Finding Ourselves In All


Info

Musikrichtung: Free Improvisation / Noise

VÖ: 13.12.2019

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 33:18

Internet:

http://www.Katariinraska.com
http://www.chruistianmeassvendsen.com
http://www.nakamarecords.no/katariinchristian

Das Dup aus der aus Estland stammenden Dudelsackspielerin Katariin Raska und dem schwedischen Bassisten Christian Meaas Svendsen legt mit Finding Ourselves In All seine erste gemeinsame Zusammenarbeit hin. Sie sind sich vorher schon oft begegnet und auch befreundet, Zusammenarbeiten gab es aber bisher nur in anderen Rahmen.

Und dieses erste Werk ist extrem unterschiedlich. Es besteht aus zwei Stücken mit sehr unterschiedlicher „Musik“. Das erste Stück “Melting With Butterflies“ wird in seinen 14 Minuten vermutlich tatsächlich Schmetterlinge schmelzen. Die hitzigen, abgehackten Klänge aus den Dudelsackpfeifen sind nervtötend schrill, so dass man den Bass kaum wahrnehmen kann. Dieses Stück ist für mich als inzwischen schon etwas geübter Noise-, Contemporary- und Experimentalmusik-Hörer schierer, unhörbarer Lärm. Ich bin tatsächlich nach zwei Minuten ausgestiegen, vielleicht kommt danach ja noch eine epische Melodie, ich glaube es jedoch nicht.

Das zweite Stück “The Way Mountains Make Love“ ist völlig anders. Hier geben die Dudelsäcke einen schwermütigen, andauernden Droneklang, es mischen sich mal hellere, mal dunklere dazu, und so entsteht eine dunkle, unwirkliche Klangwelt. Der Bass spielt sehr verhalten dazu, dafür erklingt der Bass auch als Melodieinstrument gestrichen.

Hier entsteht tatsächlich Atmosphäre und ein neuartiger Sound, den ich in dieser Zusammensetzung noch nicht gehört habe. Aufgrund des ersten Stückes, welches zum Glück das kürzere ist, kann ich hier jedoch nur eine durchschnittliche Wertung abgeben.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Melting With Butterflies14:13
2The Way Mountains Make Love19:05

Besetzung

Bagpipes: Katariin Raska
Double Bass: Christian Meaas Svendsen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger