····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Chantler & Johannes Lund

Andersabo


Info

Musikrichtung: Electronic / Experimental / Drone

VÖ: 12.02.2020

(Johs & John )

Gesamtspielzeit: 36:27

Internet:

https://www.discogs.com/artist/22292-John-Chantler
https://johnchantler.bandcamp.com/album/andersabo
http://inventingzero.net/home/

Der australisch-schwedische Experimentalmusiker John Chantler veröffentlicht regelmäßig Soloalben und Zusammenarbeiten mit anderen Musikern. Andersabo, benannt nach dem schwedischen Ort an dem es aufgenommen wurde, ist sein zweites Album mit dem dänischen Saxophonisten Johanne Lund, welches in 2017 erschien.

Drei Stücke haben die beiden im Sommer 2019 zusammen eingespielt, vieles - wenn nicht alles - scheint dabei durch Improvisation bzw. Jams entstanden zu sein.

Das erste Stück “Back Of The House“ ist ein über 14 Minuten aufgekratzt aufspielenden Saxophon das zusätzlich elektronisch verfremdet wurde. Aufgekratzt meint hier nicht schrille Noiseausbrüche, sondern nervöse, fast schon perkussiv wirkende Laute. Darunter liegt die auf Drones und Rauschen aufgebaute Elektronik von Chantler, die aus diesen Klängen ein waren Klangrausch machen.

Das kurze “Open Field & Forest“ ist zunächst ambiente, sakrale Elektronik, die dann vom verfremdeten Saxophon nebst Geräuschen (Vögelzwitschern und Insektengeräusche) zerrissen werden. Aber irgendwie passt diese Schlussatmosphäre ganz gut.

Das letzte und längste Stück “Under Barn Floor“ beginnt mit psychedelischen Klängen aus der Harmonium, einem dunklen Droneklang und dem Knacken eines Lagerfeuers. Dieser Sound wabert angenehm um den Hörer während es unmerklich im Hintergrund leide brodelt.

Den beiden Künstlern ist hier ein interessanter Mix aus Drone, Elektronik, Psychedelik, Fieldrecordings, ein wenig Noise und Ambient gelungen, der zu gefallen weiß, aber auch seine Ecken und Kanten hat. Musik für Kopfkino.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Back Of The House14:14
2Open Field & Forest5:00
3Under Barn Floor17:13

Besetzung

Johannes Lund: Bass Saxophone
John Chantler: Synthesizer, Pump Organ
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger