····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Haden Triplets

The Family Songbook


Info

Musikrichtung: Modern Country

VÖ: 24.01.2020

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 47:51

Internet:

https://www.hadentriplets.com/
http://oktoberpromotion.com/de

Jazzfans werden ihn kennen – den Bassisten Charlie Haden. Seine drei Töchter, das sind The Haden Triplets, Petra, Rachel und Tanya. Geboren in New York und aufgewachsen in Los Angeles, präsentieren mit The Family Songbook ein Album mit höchst interessanter Musik.

Allerdings hat diese so gar nichts mit der Musik des Vaters zu tun, der seinerzeit mitbestimmend war in der Entwicklung freien Jazz‘. Allerdings hat Charlie sich auch einmal mit den Roots amerikanischer Musik, der Countrymusik, beschäftigt (“Rambling Boy“). Und in dieses Genre könnte man die Musik der Platte seiner Töchter schon eher verfrachten. Doch, purer Country ist das so gar nicht. Unter anderem enthält es Bearbeitungen von Songs des Großvaters, Carl E. Haden, der einst mit Countrymusikern wie Porter Wagoner oder der Carter Family befreundet war, auch der eine oder andere Hauch Gospel ist dabei.

“Wayfaring Stranger“, ein Klassiker der amerikanischen Musikgeschichte, erscheint hier als ganz sphärisch angehauchter mystischer Song mit dreistimmigem Gesang, der nur von einer verhallten Gitarre begleitet wird, aufgrund fehlender Credits vermute ich hier allerdings Bill Frisell, der dafür verantwortlich ist, auf jeden Fall ein faszinierender Auftakt! Einer von Opas Songs geht dann so richtig in jene gemütliche Stimmung, wie sie früher herrschte auf dem Lande, “Who Will You Love“. Versammelt auf der Veranda, musiziert die Familie zusammen und genießt die gute Atmosphäre, die man anhand des Songs auch so nachempfinden kann.

Im Zuge der Neuorientierung von Country Musik, “New Country“, ist diese Gangart aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Art, einen neuen Sound zu schaffen. Hier atmet eine großartige Lebendigkeit in der Musik, hier spürt man in jeder Sekunde die Verbeugung vor der Tradition, und gleichzeitig sorgen die Musiker für eine zeitgemäße Bearbeitung mit Anspruch, getragen von den harmonischen Stimmen der drei Haden-Damen. Das ist niveauvolle Musik für ein entspannendes Hörerlebnis, man kann sich fallen lassen, man kann schunkeln, und wer will, der kann auch tanzen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Wayfaring Stranger (5:27)
2 Who Will You Love (5:52)
3 Say You Will (4:13)
4 Ozark Moon (3:11)
5 Flee as a Bird (3:57)
6 Memories of Will Rogers (3:15)
7 Pretty Baby (1:54)
8 Gray Mother Dreaming (2:53)
9 Every Time I Try (5:29)
10 Wildwood Flower (3:07)
11 What Would You Give (4:42)
12 I'll Fly Away (3:33)

Besetzung

Vermutlich:
Petra Haden, Rachel Haden, Tanya Haden (vocals)
Bill Frisell, Doyle Bramhall II, Woody Jackson (guitars)
Greg Leisz (pedal steel)
und andere…
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger