····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Circle Creek

Past presents Future


Info

Musikrichtung: Heavy Metal / Stoner

VÖ: 05.10.2018

(NRT Records)

Gesamtspielzeit: 35:08

Internet:

http://www.circlecreek.at

Past presents Future liegt nun schon deutlich über ein Jahr auf meinem Schreibtisch und harrt der Bearbeitung – und ich gebe zu, ein Einzelfall ist das nicht. Als ich mir nun die Promomaterialien anschaute, wurde es mir aber doch peinlich. Ist das gute Stück doch als Appetizer für die Wiederveröffentlichung des Debütalbums Anger und ein neues Album namens The World is on Fire gedacht. Und so einen Appetizer zu besprechen, wenn die von ihm angekündigten Werke schon erschienen sind, das ist doch eher nicht so passend.

Besuche auf der Circle Creek Homepage und auf amazon.de konnten mich dann beruhigen. Offenkundig ist die Band maximal so schnell, wie ich und Past presents Future ist auch Anfang 2020 noch das jüngste Werk der Österreicher. Es zu besprechen, und vor allem es zu hören lohnt allemal.

Nach Alpen, Schnee und Après-Ski hört sich hier nichts an. Gleich der Opener, der ganz auf Power Gitarren setzt, ist ein absoluter Burner. „Killing Factories“ beginnt sehr atmosphärisch entwickelt sich dann deutlich in eine Stoner Richtung, bevor es wieder richtig los rockt und der Gitarre viel Platz zum Solieren gibt. Auch der knackige Rocker „D.R.U.G.S.“ hat reichlich Stoner Potenzial und entwickelt zum Ende hin ein echtes Live Feeling.

Das ausgewogene Verhältnis zwischen Stoner Feeling und treibender Rock-Power bleibt bis zur 2018er Version von „Going nowhere“, bei der sich Chris Zirkelbach in Halford-artige Sphären aufschwingt, bestimmend.

Schöne Scheibe! Es wäre zu hoffen, dass sich die Band – nachdem ich das endlich mit der Review geschafft habe – auch aufrafft, die geplanten Veröffentlichungen zu realisieren.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Creatures 4:42
2Killing Factories 6:17
3D.R.U.G.S. 4:36
4Going nowhere 4:57
5Owner of a Million Souls 5:07
6Fading away 4:30
7Going nowhere 2018 5:08

Besetzung

Bernado Beat (Dr, Voc)
Didier Zirkelbach (Git, Voc)
Chris Zirkelbach (Lead Git, Lead Voc)
Gorge P. (B, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger