····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Bureau Of Atomic Tourism

Eden


Info

Musikrichtung: Jazz / Contemporary Jazz / Free Improvisation

VÖ: 29.11.2019

(Rat Records / Werkplaats Walter)

Internet:

https://www.facebook.com/thebureauofatomictourism/

The Bureau Of Atomic Tourism sind die Band, oder besser, das Projekt des Drummers Teun Verbruggen. Projekt auf Grund der häufigen Mitgliederwechsel von Album zu Album. Man bewegt sich irgendwo zwischen Jazz, Contemporary Jazz und Noise, wobei man sich auf hohem instrumentalen Niveau bewegt, welches man sich vor allem live erspielt.

Der Einstieg ist typisch für ein Noise-Jazz-Album, wilde instrumentale Eskapaden. Aber halt: schon hier fällt das differenzierte Spiel auf. Es klingt nicht wie ein großer Soundberg, sondern die einzelnen Instrumente erklingen mal links, mal rechts aus den Hörmuscheln. Auch die Stücke zwei und drei sind noch sehr noisig, doch kommen immer mehr melodiöse und vor allem atmosphärische Klänge dazu.

Mit “Two Part Oven in thin eleven“ kommt dann das erste komplett melodiöse Stück. Sanft trägt eine Gitarre und ein Bass und auch zu Teilen das Schlagzeug das Stück voran. Darüber breiten sich mal mehr, mal weniger heftige Noiseattacken aus, doch das Soundgerüst arbeitet sich davon ungestört durch seine melancholische Schönheit.

Und so spielt sich die Band durch unterschiedliche Sounds aus Noise, Melodien und Atmosphäre, mit großer Präzision, denn hier ist jeder Ton, jedes Instrument und jedes Geräusch effektvoll platziert. Und durch die immer wieder aufkommenden Melodien, Atmosphären oder auch einfach nur ruhigen Parts verkommt das Ganze nicht zu reinem Geräusch.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1De Teun van Eden
2Love and Things I
3Enjoying G´s Presence
4Two Part Oven in thin eleven
5Love and things II
6Passed Present
7Search Ends When sharing starts
8Ifrit
9Video Interlude I
10Snub Gee Line
11B Minor Blues
12Video Interlude II
13Love and Things III
14De Teun van Eden (Reprise)

Besetzung

Drums: Teun Verbruggen
Electric Piano, Fender Rhodes: Jozef Dumoulin
Saxophone: Jon Irabagon
Trumpet: Magnus Broo
Guitar: Julien Desprez
Bass: Ingebrigt Häker
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger