····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Phil Durrant / Bill Thompson

Intraspect


Info

Musikrichtung: Modular Music / Drones / Ambient / Soundinstallation

VÖ: 01.11.2019

(Burning Harpichord Records)

Gesamtspielzeit: 31:18

Internet:

https://burningharpsichordrecords.com/album/intraspect-2

Zunächst einmal zu den Personalien:
- Phill Durrant ist ein Multiinstrumentalist der solo und in den verschiedensten Formationen Improvisationsmusik macht. Zusätzlich arbeitet er viel mit modularer Elektronik arbeitet, welche er auch diesem Album beisteuert.
- Bill Thompson bewegt sich im Feld der elektronischen Musik und dem Fieldrecording, ist also auch ein experimentierfreudiger Geist und steuert diesem Album eine Moog-Gitarre bei.

Intraspects wurde 2018 bei einem Konzert live eingespielt. Das etwas mehr als eine halbe Stunde lange Stück bietet vor allem sich stetig widerholende, auf- und abebbende Droneklänge, welche von den bizarren Sounds der Moog-Gitarre dann und wann wahlweise untermalt oder zerschnitten werden. Das Thema arbeitet sich langsam, aber mächtig voran, die Nuancen sind manchmal nur schwer zu hören aber an anderen Stellen zerschneidet die Gitarre förmlich das dunkel schwebende Klangbild. Jedoch immer nur bis kurz vor die Grenze des platzenden Trommelfells.

So ist eine schwebende und irgendwie auch betörende halbe Stunde Musik entstanden, welche jedoch ständig diesen dunkel brodelnden Unterton hat, die eigentlich auf einen wilden Ausbruch nur wartet. Dieser erwächst dann auch aus den ganzen Sounds im letzten Viertel des Stückes, aber nicht als eruptiver Ausbruch, sondern als langsam angeschwollener Lärm der dann zum Rauschen der Geräusche wird.

Ein durchaus hörenswertes Sounderlebnis mit wohligen Schauern.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Intraspect 31:18
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger