····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Laura Agnusdei

Laurisilva


Info

Musikrichtung: Electronic / Jazz / Experimental / Abstract

VÖ:

(The Wormhole)

Gesamtspielzeit: 30:55

Internet:

https://lauragnusdei.com
https://lauraagnusdei.bandcamp.com
https://soundcloud.com/laura-agnusdei

Laura Agnusdei ist eine aus Bologna stammende Saxophonistin und Komponistin. Neben ihrer solistischen Arbeit ist sie auch als Saxophonistin der Psychedelic-Rockband Julie's Haircut unterwegs. Nach einem Samplerbeitrag und einer EP hat sie nun mit Laurisilva ihr erstes Album veröffentlicht, wobei das mit 28 Minuten auch mehr nur eine EP ist.

Doch das wollen wir mal auf Grund des Materials nachsehen. Sie hat in erster Linie die Kompositionen geschrieben und die elektronische Grundlage zu den sechs Stücken geschaffen. Duiese ist ein psychedelischer Mix aus flirrenden Sounds, manchmal auch pumpenden Beats und auch mal eine fetzende 70's Keyboardsequenz. Über dieses Gebräu hat sie einige musikalische Asse mit ihren Saxophonen, Trompeten, Klarinette und Flöten einen wilden Mix aus Jazz, Free Jazz, Noise, Klassik und Experimental spielen lassen.

Das klingt jetzt geschrieben wie ein unhörbarer Soundmix, aber das ist es nicht, weil die Instrumente wohl bedacht und akzentuiert gesetzt worden sind und so niemals überladen oder unhörbar sind. Außerdem hat sie dazu noch einige wirklich eingängige Perkussionsuntergründe programmiert, so dass man aus den meist nur sekundenkurzen Aufweckpassagen wieder in fast poppige Strukturen fällt.

Der ganze Mix ist dann auch noch tontechnisch so brillant, so differenziert gemischt, gemastert und auf Vinyl gepresst worden, dass man manchmal nicht wirklich weiß, wo gerade was herkommt aber trotzdem ebenso überrascht von der stimmigen und klaren Abmischung ist.

Ein klasse Erstling der mal einen frischen Mix aus Elektronik, Psychedelik und Jazz bringt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Epiphyte Blues5:57
2Lungs Dance5:25
3Shaky Situation2:35
4Laurisilva4:08
5Jungle Shuffle5:47
6Golden Kites7:03

Besetzung

Clarinet, Alto Saxophone, Flute: Giacomo Bertocchi (tracks: A2, A3, B2)
Composed, Performer, Recorded, Mixed: Laura Agnusdei
Illustration: Laura Agnusdei
Lacquer Cut: Jason Goz
Trumpet: Elisabeth Lusche (tracks: A2, B2, B3)
Flute: Thomas Reyna
Tenor Sax: Alla Blehman
Clarinet: Riccardo Marogna
Piccolo Trumpet: Chloë Abbott
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger