····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kristian Harting

The Fumes


Info

Musikrichtung: Indie-Pop/Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 24.01.2020

(Exile On Mainstream Records)

Gesamtspielzeit: 34:03

Internet:

http://kristianharting.dk
https://www.facebook.com/kristian.harting

Kristian Harting war viel unterwegs seit der Veröffentlichung seines letzten Soloalbums Summer of Crush. Und das ist immerhin schon über vier Jahre her. Zeit, die ihn offensichtlich verändert hat. Oder die Lust weckte etwas Neues auszuprobieren. Denn The Fumes klingt anders als seine beiden Vorgänger.

Wo Harting sonst streng als Einzelkämpfer unterwegs war, stand ihm für die Aufnahmen nun eine dreiköpfige Band zur Seite. Und doch klingen die Songs bodenständiger und direkter. Ein einfaches, bisweilen düsteres und melancholisches, aber auch schönes Indie-/Rockalbum sollte es werden. Rubber Soul der Beatles nahm sich der Musiker zum Vorbild. Damit wäre der Inhalt auch schon abgesteckt. Schöne kleine Songs hat der Däne mit seinen Gehilfen eingespielt. Geradlinig und ohne viel Schnörkel.

Man sollte sich aber nicht täuschen lassen und denken, man hätte es mit einem oberflächlichen Album zu tun. Denn dem ist nicht so. Textlich rumort es nämlich und es steckt voller kritischer Gedanken über Einsamkeit, Desillusionierung und unsere kapitalistische Gesellschaft. Auch wenn das musikalische Ziel stringent verfolgt wurde, fährt Harting nicht ganz aus seiner Haut und füttert seine Nummern trotzdem immer wieder mit sphärischen Songs und Spielereien, wie sie seine ersten beiden Soloalben geprägt haben. Nur etwas feiner dosiert. Am beeindruckendsten bei „Weightless“, das klingt wie eine Singer/Songwriter-Version von Pink Floyd. Der Gegenpart zu feinen Indie-Nummern wie „Fool For Change“, „Falling“, „Miracles“ oder das dramatische „Rat In The Room“, welches einen frühren Höhepunkt der Platte darstellt.

The Fumes überrascht. Und gefällt. Auch wenn das Besondere von Hartings früheren Werken nicht mehr ganz so präsent ist, hat der Mann doch wieder genügend feine Songs zum Entdecken eingespielt.



Mario Karl

Trackliste

1Falling4:29
2Rat In The Room3:13
3Clueless2:02
4Houses Of The Holy2:54
5Miracles2:37
6The Exhaust2:14
7Violins3:44
8Weightless3:04
9Fool For Change3:23
10Mother And Daughter3:07
11The Fumes3:16

Besetzung

Kristian Harting: Gesang, Gitarre
Jakob Falgren: Bass
Jesper Bo Hansen: Keyboards
Mads Beldring Hansen: Schlagzeug
Nana Schwartzlose: Background-Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger