····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Gothic Cowboy (aka Melvin Litton) & Mando Dan

Between The Wars


Info

Musikrichtung: Folk/Singer/Songwriter

VÖ: 29.11.2019

(Borderband)

Gesamtspielzeit: 139:42

Internet:

http://www.hemifran.com/index.html
https://borderband.com/

The Gothic Cowboy, das ist der lebenserfahrene Melvin Litton, der in den Vereinigten Staaten und Kanada herumgekommen ist, fast überall gearbeitet hat, viel erlebt hat, Negatives und Positives, selbst spricht er davon, wie das Falten in sein Gesicht brachte. Zwanzig Jahre lang arbeitete er musikalisch mit der Border Band zusammen, bis er sich 2016 zum Alleingang entschloss und seitdem mit dem Mandolinenspieler Dan Hermreck zusammenspielt. Dieses ist nachzuhören auf der aktuellen Doppel-CD Between The Wars. Die beiden Musiker werden ergänzt um Beiträge des Bassisten Jeff Jackson und des Harmonica-Spielers Til Willis.

Schon schnell bemerkte ich die Ähnlichkeit der Atmosphäre in der reduziert und spartanisch arrangierten Musik zu Künstlern wie Guy Clark oder Townes Van Zandt. Speziell ist darüber hinaus die mitunter erschöpft und ein wenig nörgelig wirkende Stimme des Protagonisten. Sechsundzwanzig Songs auf zwei CDs, das sind sechsundzwanzig Geschichten aus dem Leben, dessen Höhen und Tiefen abbildend. Und all‘ das klingt sehr individuell, hat einen ganz eigenen und intimen Anstrich, und mitunter sehr bewegend und berührend im Ausdruck.

Die folkige Atmosphäre wird untermalt von Einflüssen aus Country Blues und aus den Quellen, aus denen bereits Woody Guthrie oder Pete Seeger schöpften. Zwar könnten bereits Litton und Hermreck allein diese Songs bestreiten, doch war die Hinzunahme von Bass und Harmonica eine gute Idee, denn das sorgt für Lebendigkeit, so dass die dadurch erzeugte höhere Dichte im Sound die Songs noch besser ins Licht rückt.

Die Atmosphäre beider CDs ist identisch, und es ist erstaunlich, dass hier gleich ein so großer Output vorgelegt wurde, zumal die Stimmung durchgehend recht ähnlich ist. Insofern ist es wichtig, sich der Texte näher anzunehmen. Diese sind zwar nicht abgedruckt, können über die Webseite jedoch abgerufen werden. Und hier bemerkt man, dass es um das Leben geht, mit Geschichten, die Jede/n von uns angehen, wo sich vielleicht Jede/r wiederentdecken wird, obwohl sich das Meiste um das Leben in den USA dreht. Raue und direkte Musik, die das Herz berührt und in ihrer Reduziertheit große Ausdruckskraft innehat.



Wolfgang Giese

Trackliste

Vol. I:

1 Border Blues
2 Pretty Mary
3 Between the Wars
4 Marijuana Fields
5 Summer Days Are Long
6 Holly 'n the Drifter
7 Golgatha
8 Breakaway
9 Cold Ohio City
10 O Big Magic Moon
11 Yellow Rose Hotel
12 Caspion & the White Buffalo
13 Elmira

Vol.II:

1 Creek-Bank Ghetto Boys
2 Bagpipe Blues
3 The Devil's Daughter
4 Help Me Crossover
5 Murder of Bob Rose
6 Sunday Morning
7 Colorado Gambler
8 Fractions of Life
9 Montana Bound
10 Christmas Song
11 Indian Land
12 War Wind
13 Late in the Winter

Besetzung

Melvin Litton (vocals and guitar)
Dan Hermreck (mandolin and backup vocals)
Til Willis (harmonica)
Jeff Jackson (standup bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger