····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tygers of Pan Tang

Ritual


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Metal

VÖ: 22.11.2019

(Mighty / SPV)

Gesamtspielzeit: 52:59

Internet:

http://www.facebook.com/tygersofpantangofficial

Es ist möglich von dieser Scheibe nicht enttäuscht zu sein. Dazu muss man sich aber erst einmal von allen Erwartungshaltungen frei machen, die sich mit den beiden ersten Alben der NWobhM-Legende verbinden. Wer aber z.B. das vor zehn Jahren bei Angel Air erschienene Animal Instinct x 2 positiv im Ohr hat, müsste auch mit Ritual gut klar kommen.

Der Weg in den Hard Rock ist konsequent fortgesetzt worden. Bei „Rescue me“ schieben die druckvollen Nummern eine kraftvolle AOR-Nummer an. Speediger NWobhM wird’s nie, aber zumindest „Raise some Hell“ und „Damn you!“ lassen an die alten Tage denken; insbesondere der erste der beiden Tracks gehört mit seinen schnellen Riffs, dem geilen Gesang, dem full Speed und den gelungenen Breaks zum Tafelsilber dieses Albums.

Im Grunde genommen bereitet der Opener schon gut auf das vor, was zu erwarten ist. Der knackige Hard Rock garniert sich mit fast neoklassischen Gitarren und einem dafür überraschend erdigen AOR-Gesang. Gefällt!

Beim Hard Rock noch wichtiger als beim Metal sind die Quoten-Balladen. Zwei Mal nehmen die Tygers Anlauf und beide Male ist der Griff ins Klo (keine Seltenheit in dieser Disziplin) meilenweit entfernt. „Word cut like Knives“ vergisst im Mittelteil bei metallischem Power Riffs und entsprechendem Gesang völlig, dass es eigentlich eine Ballade ist.

Schönes Album, das aber 80er Jahre Hard Rock Fans eventuell besser rein läuft als NWobhM-Puristen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Worlds apart 5:21
2Destiny 5:01
3Rescue me 4:40
4Raise some Hell 3:02
5Spoils of War 5:32
6White Lines 4:22
7Words cut like Knives 4:37
8Damn you! 3:52
9Love will find a Way 4:13
10The Art of Noise 4:41
11Sail on 7:38

Besetzung

Robb Weir (Git)
Jacopo Meille (Voc)
Michael Crystal (Git)
Gav Gray (B)
Craig Ellis (Dr, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger