····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steve Hauschildt

Nonlin


Info

Musikrichtung: Ambient / Elektronik

VÖ: 25.10.2019

(Ghostly International)

Gesamtspielzeit: 42:35

Internet:

https://stevehauschildt.bandcamp.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Hauschildt
https://ghostly.com/artists/steve-hauschildt

Der 1984 in Chicago geborene Elektronikmusiker Steve Hauschildt ist seit Anfang des neuen Jahrtausends in der elektronischen Szene unterwegs. Bis 2011 war er zuvorderst mit seiner Band, dem Trio Emeralds unterwegs, wenn er auch bereits zu diesem Zeitpunkt Soloarbeiten veröffentlichte. Nonlin ist nun sein sechstes Soloalbum seit 2011.

Gehören seine Arbeiten mit Emeralds und auch zu Teilen auf seinen Soloalben noch oft in den Bereich der elektronischen Klangerzeugung und dem Erforschen von Klängen mit einem gewissen Contemporary-Anspruch, so findet sich Nonlin durchaus auf einem Weg zum Ambient mit großer Verneigung vor den alten Meistern. So erinnern mich insbesondere die ersten beiden Stücke mit ihren schwebenden Sound, aber vor allem den pulsierenden Synthesizern, sehr an Tangerine Dream, Jean-Michelle Jarre und Co.

Im Folgenden wird es dann etwas sphärischer, oder es werden auch mal moderne BreakbeatElemente aufgegriffen („Attractor B“), es gibt den großen sphärisch schwebenden Teppich (“The Nature Remaining“) oder auch mal tatsächlich Geräusche im Contemporary-Universum, die aber durch Beats und sphärische Klänge immer noch eher poppig anmuten (im Titelstück).

Fazit: Nonlin bietet neun sehr abwechlungsreich gestaltete elektronische Tracks mit großer Verbeugung vor den altsen Meistern. Dies gelingt dem Künstler im Gegensatz zu eher platten Kopisten (wie zum Beispiel einem Schiller... sorry, der geht gar nicht) aber sehr gut, da der Künstler immer seine eigene Intrigität bewahrt und noch genügend eigene Ideen mitbringt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Cloudloss3:45
2Subtractive Skies6:46
3A Planet Left Behind3:36
4Attractor B5:29
5The Nature Remaining2:34
6Nonlin5:15
7Reverse Culture Music6:09
8The Spring in Chartreuse3:26
9American Spiral5:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger