····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Roland Bucher

Viaje


Info

Musikrichtung: Electronica / Soundinstallation / Drone

VÖ: 08.11.2019

(hallow ground)

Gesamtspielzeit: 36:52

Internet:

http://www.rolandbucher.ch/

Der Schweizer Roland Bucher ist als Schlagzeuger und Elektroniker in Bands wie Blind Butcher oder Kion unterwegs. Für sein erstes Soloalbum hat er nun sogar sein eigenes Instrument erfunden/gebaut, den Noise Table. Dieses Gerät arbeitet als eine Mischung aus Software, Synthesizer und optischer Oberfläche als Improvisationsinstrument.

Die darauf entstandene Musik/Klangwelt hat er nun erst einmal in fünf Stücke gepackt, die alle als Mischung aus Fieldrecordins /Klanginstallation daherkommen. Die unterschiedlichen Samples von Geräuschen und Instrumenten, Stimmen und anderen Dingen erklingen wie eine Free-Formkomposition.

Viaje ist eine überwiegend ruhige Atmosphäre gemalt aus Klängen, manchmal unheimlich, manchmal entspannend, manchmal auch etwas nervig.

Ein interessantes Werk allemal, aber auch nicht so spannend, wie es die Umstände mit dem eigenen Instrument zunächst erscheinen lassen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Acamar10:24
2Curinanco9:21
3Ircan8:19
4Praecipua4:54
5Cau-Cau3:54
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger