····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blabbermouth

Hörspiel


Info

Musikrichtung: Electronic / Rock /Pop / Folk / Ambient / Industrial / Post-Punk / Sound Collage

VÖ: 26.04.2019

(Dörterpromotions / Cargo)

Internet:

https://www.discogs.com/de/Blabbermouth-Hörspiel/release/13479455

Mit etwas Verspätung hat mich noch dieses tolle neue Album eines neuen Projekts der Musiker Mark Roberts (u.a. The Godfathers, Youssou N'Dour, Neneh Cherry und Massive Attack) und Lu Edmonds (u.A. The Damned, Kristy MacColl, The Waterboys, Mekons, PIL, Yat-Kha und Billy Brag) unter dem Namen Blabbermouth erreicht. Die beiden haben mit ihrem Erstling Hörspiel neun treibende Stücke mit einem intensiven Mix aus knackigen, auch mal psychedelischen Gitarren, einem treibenden Grundgerüst aus Bass und Schlagzeug sowie einem einerseits psychedelisch sphärischen Elektronikpart und andererseits sehr modern anmutender, perkussiver Elektronik zusammengestellt.

Für diesen haben sie keine Texte im üblichen Sinn zusammengestellt, sondern eben ein Hörspiel welches anhand von Sprachsamples und zu großen Teilen Sprechgesang dargeboten wird. Diese surreal wirkenden Texte entstanden auf eine sehr interessante Art und Weise: durch (halb-)zufällige Googlesuchen wurden diese Texte gefunden und teilweise auch von synthetischen Onlinesprachrobotern auf vielen unterschiedlichen Sprachen dargeboten. Hintergrund ist einem Untersuchen der Schwachstellen des modernen Lebens und der bevorstehenden Gefahr der Übernahme durch künstliche Intelligenz.

Aber es wurde auch auf menschliche Stimmen zurückgegriffen. Auf Grund Lu Edmonds Zusammenarbeit mit Yat-Kha bot sich deren markante Stimme von Albert Kuyezin mit seinem Kehlkopfgesang natürlich an. Dieser veredelt insbesondere die ersten Stücke des Albums. Weiter treten Sally Timms (Sängerin der Mekons) auf.

Das Ergebnis ist ein sehr spannender Mix aus knackigem Rock, psychedelischen Sounds, ambienten Parts und auch mal einem feinen Gitarrensolo. Die neun Stücke gehen bündig ineinander über und bringen die angedachte Thematik prima rüber und unterhalten auf hohem musikalischem Niveau. Der erste Teil kommt dabei etwas knackiger und rockiger daher, im weiteren Verlauf wird es teilweise etwas ruhiger, aber nicht weniger ausgefeilt.

Ein sehr spannendes Werk dem es gelingt, alt bekannte Musik mit modernen und auch unerwarteten Sounds zu vermischen und zu einem spannenden musikalischen Hörvergnügen zu vereinen. Leider wird es vermutlich wieder an vielen Hörern vorbei gehen, obwohl insbesondere der Einstieg eigentlich jeden Rockmusikfan begeistern sollte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Deep State3:03
2Karbap – Karbap6:33
3Maschinenfragment4:54
4Tamanaco7:44
5La Lettre Du Voyageur4:11
6Facts Don't Lie5:07
7R2D25:32
8Tohoku Manga3:34
9Tumbao Out Intro2:02

Besetzung

Drums, Synth: Mark Roberts
Guitar, Cümbü&#351;, Baglama [Saz], Backing Vocals: Lu Edmonds

Weitere Mitwirkende:
Albert Kuvezin
Brenna MacCrimmon
Ken Hyder
Rico Bell
Sally Timms
Tim Hodgkinson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger