····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mass

Still chained


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.04.2019

(Pride & Joy / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 64:23

Mass bedanken sich in ihrer langen Thanks-List unter anderem bei Ouzo „for being one of our most loyal fans since the 80s“. Ouzo könnte sich im Gegenzug dafür bedanken, dass Mass offenkundig seit den 80s nichts an ihrem Sound verändert haben. Das sage ich, ohne eine frühere Scheibe der Band zu kennen. Aber Still chained enthält musikalisch nichts, was nicht aus den 80ern heraus erklärbar wäre. Und das ist in diesem Fall eher positiv gemeint.

Besonders erfreulich dabei ist, dass die Band sich nicht permanent wiederholt, sondern das Spektrum des Hard Rock / Heavy Metals, das in den 80ern zur Verfügung stand, breit nutzt und dabei durchaus auch mal in die 70er zurückgreift – vor allem, wenn Clemens Matejka in die Tasten greift.

Gleich der Opener ist ein klassisches Stück Hairspray-Metal, dessen Orgel aber klingt, als sei sie bei Uriah Heep ausgeborgt. Auch das folgende „Straight to Hell“, passend zum Titel eine voll-auf-die-Fresse-Nummer, setzt stark auf die Orgel. Bei „Kick your Ass“ klingt die dann mehr nach Purple, als nach Heep. „Cry it out“ geht in die Scorpions-Ecke.

Ganz anders das schleppende „Chained“ oder das an Faithful Breath erinnernde Highlight „Dark Night“.

Schönes, abwechslungsreiches Traditions-Metal-Album, bei dem die Gitarre natürlich fast immer im Zentrum steht. So darf Hans Heid das finale „We are back“ auch noch mal beeindruckend veredeln.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Back to the Music 3:05
2Straight to Hell 4:43
3Break out 3:10
4Kick your Ass 3:51
5Chained 5:43
6Devil's Gate 3:46
7Restless 4:10
8Dark Night 5:48
9Shoot out 4:09
10Cry it out 4:31
11Born to lose 4:35
12Time runs out 2:54
13War Law 4:50
14It is done 4:28
15We are back 4:38

Besetzung

Günther V. Radny (B)
Matthias Pfaller (Voc)
Hans Heid (Git)
Clemens Matejka (Keys)
Andreas Gmeinwieser (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger