····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Katie Melua featuring Gori Women's Choir

Live In Concert


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 13.12.2019

(BMG)

Gesamtspielzeit: 85:31

Internet:

http://katiemelua.com/
https://networking-media.de/

Nach der ersten Plattenveröffentlichung im Jahre 2003 kann die 1984 in der Georgischen Sozialistischen Sowjetrepublik geborene Katie Melua auf bereits neun Veröffentlichungen zurückblicken, und als „Aufhänger“ für viele Musikhörende mag noch immer der Hit “Nine Million Bicycles“ gelten. Insofern war es selbstverständlich und Pflicht auf dieser neuen Platte, erneut eine Liveeinspielung, Live In Concert, dass auch dieser Titel vorhanden ist.

Der Gori Women’s Choir, mit dem die Künstlerin bereits vorher zusammenarbeitete, wurde auch hier wieder beteiligt. Die Liveaufnahmen entstanden in der Central Westminster Hall in London, am 8.Dezember 2018. Der hochwertigen Musik angemessen ist das äußere Erscheinungsbild dieser Edition, eine limitierte Ausgabe als Doppel-CD mit einem 84-seitigen Hardcover-Booklet. Enthalten sind unveröffentlichte Fotos, von Momenten auf und hinter der Bühne, eingefangen vom berühmten Fotografen Karni Arieli. Abgerundet wird das Ganze mit wunderschönen Illustrationen der Creative Director der Bühnenshow, Karni & Saul und einem Vorwort, das Katie Melua selbst verfasst hat.

Folkloristisch geprägte Klänge leiten das Konzert ein, bei “Tu Asa Turpa Ikavi” handelt es sich um ein Volkslied aus Georgien. Doch auch Coverversionen wurden in das festliche vorweihnachtliche Programm aufgenommen, dem Anlass angemessen ist sicher “O Holy Night“. Sonst sind es noch “Just Like Heaven“ von The Cure, “River“ von Joni Mitchell, “Diamonds Are Forever“ von Barry/Black, ”Wonderful Life” (Black), ”Fields Of Gold” (Sting) und das durch Louis Armstrong bekannt gewordene ”What A Wonderful World”. ALlesamt werden diese Songs durch Katie Melua mit ihrem speziellen Markenzeichen in ihren eigenen Klangkosmos überführt und gewinnen dadurch eine besondere Atmosphäre. In diesem Zusammenhang sei anzumerken, dass ja auch “Nine Million Bicycles“ ein Cover ist, wurde der Song doch von Mike Batt komponiert, dessen ”The CLosest Thing To Crazy“ auch enthalten ist, sowie “All-Night Vigil - Nunc Dimittis“, eine Bearbeitung einer Komposition von Rachmaninoff.

Insofern ist ein abwechslungsreiches Programm gewährleistet, über allem schwebt die mitunter melancholisch gefärbte schöne Stimme der Protagonistin. Wunderschön und immer festlicher, besinnlicher und emotionaler wird es, wenn der Chor, ab Song sechs, einsetzt. Dieser präsentiert mit dem “Cradle Song“ darüber noch eine beeindruckende Solo-Vorstellung. Und so zieht sich die weitestehend sehr ruhige und berührende Sound durch das komplette Konzert, auch die CD 2 wird mit „Perfect World“ ganz wunderschön eingeleitet, und “The Little Swallow“ ist dann wieder eine Alleinpräsentation des ganz hervorragenden Chores. Mitunter schwenkt die Stimmung in Richtung uptempo, mit “The Flood“ wird das Tempo forciert und das Schlagzeug wird hier präsenter eingesetzt. Ja, und mit “What A Wonderful World“ ist es dann leider schon vorbei, diese Vermittlung eines warmen und gemütlichen Gefühls von musikalischer niveauvoller Ausstrahlung.



Wolfgang Giese

Trackliste

CD1:

1 Tu Ase Turpa Ikhavi
2 Plane Song
3 Belfast
4 Nine Million Bicycles
5 Just Like Heaven
6 River
7 Dreams On Fire
8 Cradle Song
9 All-Night Vigil - Nunc Dimittis
10 O Holy Night
11 Diamonds Are Forever

CD2:

1 Perfect World
2 The Little Swallow
3 I Cried For You
4 The Flood
5 The Closest Thing To Crazy
6 Piece By Piece
7 Wonderful Life
8 Fields Of Gold
9 Maybe I Dreamt It
10 What A Wonderful World

Besetzung

Katie Melua (vocals, guitars)
Tim Harries (bass, double bass, MD)
Zurab Melua (electric guitar)
Mark Edwards (keyboards)
Nicky Hustinx (drums)
Gori Women’s Choir (vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger