····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Stands

Horse Fabulous


Info

Musikrichtung: Retro-Britpoprock

VÖ: 18.07.2005

(Echo / PIAS / Rough Trade)

Internet:

http://www.the-stands.com

Bereits nach drei Takten sind alle geographischen Fakten auf dem Tisch. Großbritannien. Dass die Stands dann auch noch tatsächlich aus Liverpool kommen, verfestigt die Lokalisierung beinahe auf eine ironische Art.

Die Mersey fließt kräftig durch alle Songs der Stands, die stolz Bands wie Oasis, The Zutons (mit Howies Bruder Sean an den Fellen), Jet und The Coral zu ihrem Freundeskreis zählen dürfen. Howie Payne stellt sich als wandelndes Musikgeschichtsbuch heraus und verwendet fleißig heute - gut -, was damals schon gut war. Im beiliegenden Interview wird klar, dass man den Coolnessfaktor des Herren auch auf keinen Fall unterschlagen sollte. Daher soll er doch auch hier seinen Platz finden. Tatsächlich schreibt der junge Mann aber wirklich sehr gute Songs, und, ja, sie sind auch großartig und detailverliebt produziert, allerdings ist das trotzdem nicht meine Baustelle. Warum braucht man eine Quasi-eins-zu-eins-Wiederholung (auch wenn sie gut ist) der Songs, gegen deren Charme uns doch die letzten 40 Jahre Repeattaste schon immun gemacht haben? Das ist sowas von retro, dass es einem als angenehmes, indifferentes Nebenbeigeklimper keinen Schaden zufügt, aber sich eben (ja, trotz guter Songs) auch nicht wirklich von dem Gewesenen abheben kann. Payne zieht etwas penetrant alle songwriterischen Register und zeigt alle möglichen Facetten des Songwriterpops britischer Prägung, dass einen selbst das gewollt psychedelische „NearerThanGreen“ nur noch kaum überraschen kann. Payne wollte ein Album aufnehmen, dass die Wärme Al Greens mit der chilligen Atmosphäre Jaques Brels verbinden. Glückwunsch dazu.

Es gibt sicher Leute, die das tierisch geil finden. Ich gehöre leider nicht zu ihnen und kenne auch niemanden, der dieser Spezies angehört.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1TurnTheWorldAround
2SoonCome
3JustEnoughLove
4IWillJourneyHome
5BackToYou
6MountainsBlueAndTheWorldThroughMyWindow
7NearerThanGreen
8WhenTheNightFallsIn
9BluerThatBlue
10DoItLikeYouLike
11YouSaid

Besetzung

Howie Payne – Gesang, Lead-Gitarre
Luke Thomson – Gitarre
Dean Ravea – Bass
Graeme Robinson – Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger