····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ali Barter

Hello I’m Doing My Best


Info

Musikrichtung: Indie Pop-Rock

VÖ: 18.10.2019

(PIAS)

Gesamtspielzeit: 34:43

Internet:

https://www.alibartermusic.com/
https://www.pias.com/#

Ali Barter ist eine australische Musikerin. Mit dem Longplayer Hello I’m Doing My Best veröffentlicht sie ihr zweites Album, und das ist geprägt vom Sound des Indie-Pop-Rocks, alerdings mit dem Eröffnungstitel, nur von der akustischen Gitarre begleitet, noch nicht nachzuvollziehen, aber wenn dann “Ur A Piece Of Shit“ gnadenlos los rockt, dann ist die Richtung klar.

Gelegentlich kommen langsame Songs zur Vorstellung, die dann aber hinsichtlich des Gitarrensounds voll in das Genre Grunge rücken. (“Big Ones“) Stets ist das dominant wirkende Schlagzeug ein Antriebsfaktor für die Musik, die verzerrten Gitarren und der pumpende Bass unterstützen hierbei zusätzlich. Songs wie “January“ zeigen dann wieder die entspannte Seite der Sängerin, nun, bis der Song zum Schluss dann noch energische Fahrt aufnimmt. “Backseat“ erinnert mich ein wenig an die Bangles, dieser Sound und auch ein wenig Blondie sind auf der ganzen Platte stets vorhanden.

Gewöhnungsbedürftig ist jedoch die kindlich wirkende Stimme der Protagonistin, mitunter quäkt es dann doch ein wenig zu viel, aber letztlich passt es zum Gesamtausdruck der Musik, die den passenden Gegendruck durch die Instrumente erzeugt. Emotional aufgeladen wirken die Songs allemal, satt in der Instrumentierung und breitflächig im Sound, mit reichlich Harmonien gespickt, ist die Musik relativ zugänglich.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Lester
2 Ur A Piece Of Shit
3 History Of Boys
4 Big Ones
5 Cocktail Bar
6 January
7 Backseat
8 Magoo
9 Are You Happy Now?
10 This Girl
11 I Won’t Lie

Besetzung

Ali Barter (vocals, guitar)
Oscar Dawson (guitar, bass)
Andrew Braidner (drums)
Alex Crosara (guitar)
Tyler Millott (bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger