····· Me first and the Gimme Gimmes kommen mit neuem Live-Album auf Tour ····· Nach 25 Jahren Winterschlaf erwachen The The zu neuem Leben ····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Annie Gallup

Bookish


Info

Musikrichtung: Folk/Singer/Songwriter

VÖ: 11.10.2019

(Gallway Bay Music )

Gesamtspielzeit: 43:00

Internet:

http://www.anniegallup.com/
https://www.hemifran.com/index.html

Es war die Platte “Ghost“, die mich 2015 jubeln ließ. Und nun geht es mit der Diskografie Annie Gallup’s weiter - Bookish, so der Titel der neuen CD. Auf “Ghost“ bemerkte ich, dass wesentlicher Bestandteil der Produktion der Fiddler Gabe Witcher sei.

Das ist nun anders, denn Annie spielte alles allein ein, im Studio von Peter Gallway an der Küste von Maine, mitten im bitterkalten Winter, von Eis und wehendem Schnee umgeben. Wie die Protagonistin schrieb, war sie konzentriert auf ihre neuen Songs, die sie versuchte, mit großer Intensität umzusetzen. Peter Gallway mischte dann später das Ergebnis ab.

Intensität, ja, das ist absolut zutreffend. Im Fokus steht Annie’s unverwechselbare Stimme, mit der sie jeden Song sehr emotional prägt und formt. So kommt sie auch durch die spartanische Begleitung stets auf den Punkt. Und so hat man das Gefühl, einem intimen Wohnzimmerkonzert oder einer Aufführung in einem Listening Room beizuwohnen. Man kann sich der Interpretin sehr nah fühlen, und das strahlt eine großartige warme Atmosphäre aus.

Basis für die Stücke ist grundsätzlich Folk, Folk aus den Ursprüngen amerikanischer Musik. Darauf baut sich im Sinne einer Singer/Songwriter-Stimmung die Musik auf, sehr harmonisch, melodisch, besinnlich und ruhig im Ausdruck. Hier gibt es keine Unruhe, die die durchgehende Gestaltung unterbricht, insofern ist die Musik als Einheit zu betrachten, aus einem Guss, man sollte sie wissentlich stets ganz durchlaufen lassen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Roads Were Deserted
2 Sputnik
3 Living Legend
4 Misunderstood
5 My Father Loves Poetry
6 Pseudonym
7 The Trouble with the Truth
8 Fellow Traveler
9 East 10th Street
10 Sculptures of Women
11 Annie Proulx
12 California

Besetzung

Annie Gallup (vocals, all instruments)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger