····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steve Miller Band

Selections from the Vault


Info

Musikrichtung: Blues / Rock

VÖ: 11.10.2019

(Capitol / Universal)

Gesamtspielzeit: 60:34

Hätte mich jemand vor dem Hören dieser Best of gefragt, ob ich die Steve Miller Band kenne, hätte ich selbstverständlich mit „Ja“ geantwortet. Nach dem Hören war mir klar geworden, dass diese Antwort wohl auf einer recht schmalen Basis erfolgt wäre. Die Steve Miller Band war für mich eine Classic Rock Band mit Hits wie „Fly like an Eagle“, „The Joker“, „Jet Airliner“ und vor allem einem fantastischen Live Konzert, aufgezeichnet am 20. August 1983 auf der Loreley.

Nach den Selections form the Vault muss ich mein Urteil deutlich revidieren. Kein Wunder. Mein Bild war geprägt von der 1981 neu an den Start gegangenen Steve Miller Band, die 1982 mit „Abracadabra“ einen Riesenhit hatte, während sich diese neue Best of im Wesentlichen auf die Jahre 1969 bis 1976 stützt.

Eher am Ende dieses Zeitraums stehen u.a. die mir bekannten Klassiker „Fly like an Eagle“ und „Jet Airliner“, sowie „Rock’n me“, das ich beim ersten Durchhören mit der Notiz „typischer SMB-Rocker“ versehen hatte.

Gleich der Opener, einer der beiden ältesten Titel der Compilation, verweist mit seinen deutlichen Hendryx-Avancen in eine ganz andere Richtung. Über weite Strecken ist Selections form the Vault ein stark groovendes Blues(-Rock) Album, eine Traditionsverankerung, die auch an den Roy Acuff-, Robert Johnson- und Edward Hale-Covers deutlich wird. Der Bo Diddley-Song „Love is strange“ wird dagegen im Reggae-Gewand dargeboten.

Für mich ist Selections form the Vault eine tolle Neuentdeckung eines scheinbar bekannten Musikers. Fans werden sich möglicherweise über die Alternate-Versions freuen, in denen die meisten Titel vertreten sind.

Enttäuscht sein werden alle über das Booklet, das außer zwei Steve Miller-Bildern und einer ausführlichen Tracklist icl. der jeweiligen Line-ups nichts weiter bietet. Aber die mir vorliegende einfache CD ist nur das kleinste Format, in dem Selections form the Vault erscheint. Die 3CD-DVD-Version enthält zusätzlich ein 100-seitiges großzügig bebildertes Buch.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Industrial military Complex Hex (Alternate Version) 4:52
2Macho City (Short Version) 3:24
3Don't let nobody turn you around (Alternate Version) 4:06
4Love is strange 3:45
5Rock'n me (Alternate Version 1) 3:11
6Crossroads 7:20
7Take the Money and run (Alternate Version) 4:29
8Tain't it the Truth 3:27
9Freight Train Blues 2:49
10Fly like an Eagle (Alternate Version) 6:26
11I wanna be loved 5:48
12Jet Airliner (Alternate Version) 4:21
13Lollie Lou 6:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger