····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Chantler

Tomorrow is too late


Info

Musikrichtung: Elektronik / Experimental

VÖ: 18.10.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 37:33

Internet:

https://johnchantler.bandcamp.com/
http://inventingzero.net/home/

John Chantler stammt gebürtig aus Australien, kam aber dann über England zu seinem heutigen Wohnsitz nach Schweden. Er ist ein elektronischer Musiker und Komponist, der im Ambienten, Experimentellen und Klanginstallationsbereich unterwegs ist. Tomorrow is too late ist sein zwölften Album seit 2002, wobei einige Alben in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstanden.

Das Titelstück beginnt mit ambiente, schwebenden elektronischen Klängen, welche von experimentellen Sounds aus der elektronischen Hexenküche untermalt werden, die dem Ganzen einen psychedelischen Anstrich geben. Nach ca. 6 Minuten fällt der sanfte Dronesound weg und somit bleiben nur die kruden und mysteriösen Geräusche. Nur manchmal wird ein leiser Bassklang angeschlagen, um eine minimale Spur zu halten. Nach ca. 10 Minuten schwellen die Geräusche dann wieder zu einem metallisch klingendem Drone an. Unter dieser spacigen Klangwelt ertönen viele Geräusche und Soundspiralen, die wie ein sanfter Sturm über den Hörer hinwegziehen. Nach ca. 15 Minuten zerfällt diese Klangwelt wieder, diesmal zunächst in ein sanftes Blubbern, ehe die omnipräsenten Geräusche übernehmen und das Stück mit einigen gesampleten Sprachfetzen zerfasert ausklingen lassen.

Das zweite Stück bietet andere Klänge, ist ansonsten aber ähnlich aufgebaut wie das Titelstück.

Tomorrow is too late ist ein sehr spannendes und sehr kreativ umgesetztes Gemisch aus Ambient und Klangkunst. Mitunter ufert alles mal in reines Geräusch aus, wird aber immer wieder aufgefangen und in eine angenehme Atmosphäre zurückgeführt. So bietet dieses Album eine knapp 40 Minuten lange, sehr inspirierte Klangforschung.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Tomorrow Is Too Late18:28
2We're Always At The End19:05
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger