····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jean-Phillipe Gross

Reflex


Info

Musikrichtung: Field Recording / Elektronik

VÖ: 05.09.2019

(Eich)

Gesamtspielzeit: 30:46

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/238993-Jean-Philippe-Gross
https://jeanphilippegross.com/

Mit Reflex erscheint zeitglich mit Curling ein weiteres Album des Komponisten, Elektronikmusikers und Fieldrecording-Artists Jean-Phillipe Gross.

Im Gegensatz zum eher eingängigen und ambienten Curling tobte sich der Künstler für Reflex 13 Stücke lang auf einem analogen, modularen Serge-Synthesizer aus. Die Fragmente/Stücke spielte er zwischen 2013 und 2018 ein und mischte Sie nun zu Reflex zusammen.

Das Ergebnis ist ein sehr anstrengendes Gemisch aus elektronischen Kängen von Fiepen bis Rauschen über Knarzen und Kratzen ohne jegliche Melodie oder für mich auch ohne erkennbares Muster dahinter. Ein bisschen passt das Coverbild mit dem kaputten Tennisschläger ganz gut, denn das Meiste auf dem Album klingt auch irgendwie nur kaputt.

Eigentlich bin ich für viel Experimentelles offen, doch hiervon scheine ich überfordert zu sein. Oder es ist doch nur ganz viel überambitioniertes Geräusch. Man kann schon lesen, für mich ist das nichts, aber vielleicht ist es doch Kunst?



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Track 011:11
2Secant2:59
3Volley Fire1:19
4Weave4:07
5Reflex #41:43
6A Certain Pleasure2:00
7Trapped0:25
8Reflex #32:09
9Close Fitting6:01
10Reflex #11:16
11Reflex #21:06
12Holiday Maker2:53
13Step3:37

Besetzung

Jean-Phillipe Gross: Elektronik, Field Recordngs
Mastered: Taku Unami
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger