····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Eliel Lazo – Yasser Pino – Raul Pineda- Caramelo de Cuba

Cuban Jazz Report


Info

Musikrichtung: Cuban Folk/Jazz-Fusion

VÖ: 15.11.2019

(Stunt)

Gesamtspielzeit: 56:37

Internet:

https://www.eliellazo.com/
https://www.uk-promotion.de/
http://www.sundance.dk/

Nach gut einer Minute von Piano und Schlagzeug untermalter Gesangseinleitung wird das kubanische Rhythmusfeuer entfacht, es brennt lichterloh. In rasantem Tempo strahlt “Havanna Chants“ kubanische Lebensfreude aus. Und bereits nach zweieinhalb Minuten Spielzeit entführt uns die Band, angeführt von einem Pianosolo des Pianisten Javier “Caramelo de Cuba“ Masso Javier kurz in hart swingenden Jazz, bevor das Feuer der ungestümen Rhythmik wieder auflodert.

Das Konzept zum Cuban Jazz Report stammt vom in Dänemark lebenden Perkussionisten Eliel Lazo, die Idee wurde 2014 entsprechend umgesetzt. Ziel war es, neue und authentische kubanische Musik auf Bühnen zu spielen und zu präsentieren. Mit einer wahren All-Star-Band entstand diese Session voller leidenschaftlicher Musik. Kubanische Clave-Rhythmen, swingender Jazz dazu, Latin Feeling, auch einmal in langsamer Gangart mit den balladesken kubanischen Boleros, so entstand ein heißes Gebräu, das sehr scharf gewürzt ist. Freunde/innen von Polyrhythmik, überschäumenden Emotionen und von Musik höchster Qualität, unterstützt durch etliche Gesangsbeiträge, sollten voll auf die Kosten kommen. Ein Paradestück ist der mit knapp 10 Minuten längste Titel, “One Night One Song“, der auch einen dicken Hauch Brasilien und Fusion der Siebziger widerspiegelt.

Durchgehend erfahren wir eine Mischung aus nostalgischer und moderner Stimmung auf hohem Niveau, die Atmosphäre ist mitreißend und dürfte niemanden ruhig lassen, es sei denn, man wäre hypernervös und benötigte absolute Ruhe. Andererseits wirkt diese „Aufregung“ niemals schädlich, vielmehr lotet sie alle möglichen menschlichen Regungen auf Feinste aus und ist somit absolut nahegehend und authentisch im Ausdruck, in manch‘ einem Song sprudelt die Lebensfreude pur. Klischees werden jedenfalls mit dieser Kollektion nicht bedient, hier ist es den Musikern gelungen, eine Synthese ganz individueller Art herzustellen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Havana Chants (7:12)
2 Cromason (6:30)
3 La Caminadora (4:32)
4 Cuban Style Blues (4:33)
5 Nuevo Amanecer (4:40)
6 Para Luisa (4:17)
7 One Night One Song (9:41)
8 Monday Evening (4:45)
9 Camina Y Ve (5:05)
10 Yo Soy (5:20)

Besetzung

Javier “Caramelo de Cuba“ Masso Javier (piano & choir)
Yasser Morejón Pino (bass & choir)
Raul Pineda (drums, bata drums & choir)
Eliel Lazo (percussion & vocal)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger