····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

T.G. Copperfield

Talkin' Shop


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.11.2019

(Timezone Records)

Gesamtspielzeit: 26:27

Internet:

http://www.tgcopperfield.com
https://www.facebook.com/TGCopperfield

Fleißig ist er ja, der Herr Copperfield. Die wievielte Soloveröffentlichung ist Talkin‘ Shop seit seinem ersten Alleingang – die siebte? Die letzte erschien sogar erst vor einem guten Vierteljahr. Jetzt also sieben neue Songs in einer knappen halben Stunde. Und in dieser kurzen Zeit legt der Mann einige seiner spannendsten Nummern überhaupt vor. Denn Talkin‘ Shop klingt teilweise ziemlich anders als seine sonstigen Sachen, die sich doch sehr an den traditionellen Ami-Rock anlehnen.

Man sollte sich nicht wundern, wenn Hip-Hop-beinflusste Beats auf knarzende Bluesriffs treffen, sprechgesangartiger Vortrag auf hymnische Refrains. Und doch kommt auch nicht die warme Melodieseligkeit zu kurz, welche seit jeher Copperfields Songs auszeichnen. Das melancholisch zurückhaltende „Caught In The Middle“ oder das traditionelle, etwas an Tom Petty angelehnte „Line Of Fire“ sind solche Exemplare. Wesentlich mehr aufhorchen lassen aber andere Tracks. Zum Beispiel das von einem schwer pochenden Drumgroove vorangetriebene „Suckers & Crooks“, welches mit seiner Coolness an Jon Spencer erinnert. Noch etwas kräftiger und abseitiger klingt der giftige Abschluss „The Commuter“.

Das knackige „Hammer Down“ führt das fort, wurde allerdings mit einer deftigen Mariachi-Note abgeschmeckt. „On Your Own“ scheint sich zuerst ebenfalls hier einzureihen, gefällt dann aber mit seiner hell gleitenden Melodie, die letztendlich einen wesentlich versöhnlicheren Ton anschlägt. Abgerundet wird Talkin‘ Shop vom anfangs zurückgenommenen, aber äußerst auf Lässigkeit bedachten „Survive It“.

Ich bin überrascht und begeistert gleichermaßen. Das hätte ich so von T.G. Copperfield nicht erwartet!



Mario Karl

Trackliste

1Suckers & Crooks3:00
2On Your Own4:01
3Hammer Down3:44
4Line Of Fire4:49
5Survive It4:00
6Caught In The Middle3:33
7The Commuter3:20

Besetzung

T.G. Copperfield: Gesang, Gitarre
Michael “Air” Hofmann: Schlagzeug & Perkussion
Michael „Karlos“ Karl: Bass
Claus „Leslie“ Bächer: Orgel, Piano & Synth
Robert „Hubi“ Hofmann: Background-Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger