····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Robbie Robertson

Sinematic


Info

Musikrichtung: Rock / Americana / Songwriter

VÖ: 20.09.2019

(Universal)

Gesamtspielzeit: 58:23

Internet:

http://www.robbie-robertson.com

Sinematic ist meine zweite Begegnung mit dem Solokünstler Robbie Robertson nach seinem Debüt aus dem Jahre 1987. Und das, was mich heute, wie damals an ihm fasziniert, sind die Atmosphären, die er erschafft.

Ja, er schreibt Songs, aber das ist eigentlich sekundär. Und ja, er schreibt Texte, aber es ist letztlich äußerst sachgerecht, dass er im Booklet keine Lyrics, sondern von ihm selbst gemalte Bilder abdruckt. (Wobei ich zugeben muss, dass sie nicht den Atmosphären entsprechen, die ich beim Hören der Stücke erlebe.)

Das stark stilisierte Gesicht auf dem Cover entspricht dagegen sehr der Musik, die sich der Konkretion entzieht und zwischen ruhig, etwas düster und gelegentlich leicht dramatisch changiert.

Drei Namen geben eine Ahnung von dem, was einen auf Sinematic erwartet – natürlich eingebunden in den typischen Robertson-Kosmos. Da wäre der Ausklang „Remembrance“, bei dem die Gitarren sich an David Gilmour zu orientieren scheinen, oder das nach ruhigen Steely Dan klingende „Let Love reign“.

Besondere Akzente setzen die beiden Stücke mit Gaststimmen – „Walk in beauty Way“ mit Laura Satterfield und vor allem der Opener „I hear you paint Houses“ mit Van Morrison, wohl zugleich der stärkste Song auf dem Album.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I hear you paint Houses 5:03
2Once were Brothers 4:24
3Dead End Kid 3:59
4Hardwired 3:59
5Walk in beauty Way 5:37
6Let Love reign 5:12
7Shanghai Blues 3:52
8Wandering Souls 2:34
9Street Serenade 5:06
10The Shadow 4:27
11Beautiful Madness 4:30
12Praying for Rain 4:11
13Remembrance 5:29
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger