····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Carl Carlton And The Songdogs

Best Of, Lifelong Guarantee


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 13.09.2019

(Cargo)

Gesamtspielzeit: 155:37

Internet:

http://carlcarlton.de/
https://www.promo-team.de/
https://www.cargo-records.de/

Ja, an Carl Carlton kann ich mich noch gut erinnern, nur hieß der Gitarrist aus Ostfriesland da noch anders. Greife ich zur ersten Platte der Emsland Hillbillies, entdecke ich als Gitarristen dort einen gewissen Carl W. Buskohl. Doch der 1955 geborene Musiker firmierte damals auch bereits unter einem „Künstlernamen“, heißt er doch tatsächlich Karl Walter Ahlerich Buskohl.

Doch nicht nur bei jener Band, sondern bei vielen anderen war der Mann sehr aktiv, neben Herman Brood & His Wild Romance, Long Tall Ernie & The Shakers und Vitesse, jeweils in den Niederlanden reichte seine Mitarbeit bis hin zu letztlich festen Stationen wie Udo Lindenberg und Peter Maffay.

Daneben gab es auch Soloaktivitäten, wie zum Beispiel Anfang der Neunziger als Band New Legend und 1999 waren es dann schließlich Carl Carlton & The Songdogs. Und genau darum geht es bei dieser Doppel-CD, die einen Überblick über das Solowerk des Musikers liefert, Best Of, Lifelong Guarantee. Wer es üppiger möchte, dem steht noch ein auf 500 Stück limitiertes und nummeriertes Box-Set mit insgesamt vier Vinyl-LPs im 180 Gramm-Format mit 35 Songs und individuell gestalteten LP-Covern zur Verfügung, das im Übrigen noch viele andere Schmankerl bereithält.

Doch bleiben wir bei dieser Doppel-CD mit 31 Tracks. Den Kern der Band bilden neben Carlton die langjährigen Mitspieler Moses Mo, Jerry “Wyzard“ Seay, Pascal Kravetz und Bertram Engel. Hinzu kommen zahlreiche Gastmusiker, einige davon sind im Line-up aufgelistet. Mit allen zusammen wird eine international hochwertige und niveauvolle Musik geboten, angeführt vom melodischen und dezent rauchigen Lead-Gesang des Protagonisten. Das ist Rock vom Feinsten, mal etwas trockener, mal etwas poppiger, aber immer mit viel Gefühl eingespielt. Carlton und Mo teilen sich die Gitarrenarbeit, und mitunter sorgen Gäste wie Sonny Landreth auf “Coming Home“ mit seinem imposanten Slide-Guitar-Solo für Gänsehautfeeling. Auch die übrigen Gastbeiträge sind perfekt in den Gesamtsound eingebunden.

Insgesamt wird eine breite Palette von Rockmusik abgedeckt, ein wenig nach den Rolling Stones riecht es mitunter, dann wiederum assoziiere ich Little Feat (“Flowers On The Wall“), feine Balladen, zum Beispiel “Let It Rain“, runden das Ganze in diese Richtung ab, und Carl Carlton & The Songdogs etablieren sich spätestens mit dieser Werkschau als ernstzunehmende Band des Rock-Genres mit internationalem Flair, durch ihre griffigen und eingängigen Rocksongs.



Wolfgang Giese

Trackliste

CD 1:

1 God's Gift To Man (5:20)
2 Coming Home (6:44)
3 Flowers On The Wall (5:20)
4 Lifelong Guarantee (5:00)
5 Let It Rain (5:11)
6 Florence (4:55)
7 Revolution Avenue (5:47)
8 One-Eyed Dog (4:37)
9 Days Of Magic (4:41)
10 Love, Understanding & Respect (5:54)
11 My Oh My (7:22)
12 The Downfall (5:35)
13 He Gave The Names (4:05)
14 Kingston (Reefer & Rum) (5:51)

CD 2:

1 Spoke On The Wheel (4:18)
2 Keep On Swingin' (4:40)
3 King Of Nothing (5:28)
4 Heartworn Freeload (4:01)
5 Star-Crossed (6:04)
6 High In A Sweet Release (3:55)
7 Mother Hardship (5:46)
8 Bring It On Home (4:12)
9 White Light (4:16)
10 For What It's Worth (4:10)
11 20 Million Things (3:19)
12 Deep Colours Bleed (4:54)
13 Mama Talk To Your Daughter (2:55)
14 TV Dinners (3:36)
15 King Of The USA (4:28)
16 Pink Gin (4:47)
17 Toast To Freedom (6:15)

Besetzung

Carl Carlton (lead vocals, guitars, percussion, harmony vocals)
Moses Mo (guitar, background vocals)
Jerry “Wyzard“ Seay (bass, background vocals)
Pascal Kravetz (piano, organ, accordion, harmonium, clavinet, background vocals)
Bertram Engel (drums, percussion, background vocals)
Plus:
Levon Helm,
Sonny Landreth
Richard Comeaux
Garth Hudson
Ian McLagan
Bobby Keys
Jon Smith
Steve Howard
Robert Palmer
Xavier Naidoo
Charlene Howard
Eric Burdon
Little Sammy Davis
Eddie Seidler und viele andere mehr…
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger