····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Old Castle

Old Castle


Info

Musikrichtung: Electronic / Experimental / Avant-Garde / Drone / Industrial / Noise

VÖ: 04.10.2019

(Alrelon Musique)

Gesamtspielzeit: 71:57

Internet:

https://alrealonmusique.bandcamp.com/

Die drei Protagonisten hinter Old Castle arbeiten bereits seit 2011 in der einen oder anderen Form zusammen, dieses Album ist jedoch das erste das Sie in der Konstellation als Trio realisiert haben.

Das was hier geboten wird ist schwer einzuordnen. Es gibt ratternde und pulsierende Elektronik, psychedelisch singende Geräusche ebenso wie kakophonisch wirre. Es finden sich auch Drone-Sounds und manisch stoisch eingespielte Gitarrenparts. Zusätzlich fließen auch manchmal exotisch anmutende Klänge verschiedentlicher Instrumente mit ein.

Die Stücke schwanken von sehr ambienten Klängen, über technoide schnellere Stücke, bis hin zu fast schon rockigen. Es gibt viele experimentelle Sounds, jedoch verkommt das selten zum reinem Geräusch. Und wenn es mal sehr experimentell-noisy, wie z.B. mit “Singing Is Not My Destiny“ wird, klingt es immer noch wie ein bezaubernd oder verstörend fremder Klang wie in frühen Sience-Fiction-Serien der Marke "Star Trek".

Und das ist eigentlich auch der beste Oberbegriff für die 13 gebotenen Stücke: Soundtrack für einen nicht existierenden durchgeknallten Sici-Fy-/Fantasy-Film. Bei alle diesen Sounds, Melodien, Krach und Atmosphären entsteht trotzdem ein gewisser Flow des Albums, wenn auch manchmal etwas abrupte Stilwechsel den Hörer leicht aus der Bahn knallen.

Ein absolut hörenswertes schräges Kleinod mit 13 kurzen Soundtracks von anderen Sternen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1The thing in the window4:23
2Sing – ing, til my life ends5:43
310 Skulls6:15
4Singing is not my destiny3:33
5Psych6:17
6Purple Monsters4:49
7Tirial in the hoodoos5:21
8Cowboy Hood Dreams6:35
9Color oft he sky6:07
10Singing on the moon5:30
11Colors like rainbow3:19
12Wolkewaffe9:42
13Wise old owl4:23

Besetzung

Robin Storey (Rapoon, Zoviet France)
Robert Pepper (Pas Musique)
Shaun Sandor (Promute)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger