····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Souad Massi

Oumniya


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter-Fusion

VÖ: 11.10.2019

(Naive)

Gesamtspielzeit: 42:04

Internet:

https://www.facebook.com/Souad.Massi/?fref=tag
http://www.nuzzcom.com/
http://www.naive.fr/

Souad Massi, Jahrgang 1972, ist eine algerische Sängerin, Songwriterin und Gitarristin, die sich stilistisch im Ethno-Pop-Rock verwurzelt hat. 1999 hatte sie sich entschieden, ihre Zelte in Frankreich aufzuschlagen. Selbst bezeichnet sich die Künstlerin als Singer/Songwriterin, nur singt sie ihre Songs in arabischer Sprache, gelegentlich auch in Französisch.

Ihre aktuelle Platte, Oumniya, ihr sechstes Album, startet mit einem leichtgängig fließenden Song, der sehr arabisch klingt, mit einer filigran verflochtenen Melodie und zartem einfühlsamen Gesang ausgestattet. Musikalisch ist die Musikerin grundsätzlich der Tradition der Chaabi-Balladen verbunden, das sind alte algerische Volkslieder. Doch Einflüsse der spanischen Flamenco-Tradition oder des Fado aus Portugal sind wie selbstverständlich mit eingeflochten.

So ist eine ungewöhnliche Fusion entstanden, bei der westliche wie arabische Einflüsse miteinander verschmelzen, mal klingt es mehr arabisch, mal ist die Grundlage mehr in der Singer/Songwriter-Tradition verankert, wie zum Beispiel bei “Enta Wena“, eine sehr schöne Melodie auf der Basis von Folk westlichen Ausdrucks. Allen Titeln gemeinsam ist der hohe Grad von Sensibilität und Schönheit der Melodien, mal klingt es eher fröhlich, aber dann taucht auch eine dicke Spur Melancholie auf (“Salam“). Wenn dann die französische Sprache ertönt, dann ist das ganz nah am typischen Chanson, wie beim sehr sentimentalen “Pays Natal“ nachzuvollziehen, wie auch auf dem wunderschönen letzten Song, “Je Chante“, mit seinem Violinensolo, dass ebenfalls westliche wie auch arabische Elemente ausdrückt. Mithin – eine sehr gelungene Verquickung mit internationalem Flair.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Oumniya
2 Yadra
3 Ban koulchi
4 Enta wena
5 Salam
6 Pays natal
7 Je veux apprendre
8 Fi bali
9 Wakfa
10 Je chante

Besetzung

Souad Massi (chant, guitar)
Mehdi Dalil (mandole, guitar)
Adriano Dos Santos Tenorio (percussions)
Mokrane Aldani (violon)
Rabah Khalfa (derbouka)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger