····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Andreas Gabalier

Best of - Volks-Rock'n'Roller


Info

Musikrichtung: volkstümlicher Rock, Volks-Rock'n'Roll

VÖ: 12.09.2019

(Electrola / Stall-Records)

Gesamtspielzeit: 77:27

Internet:

http://www.andreas-gabalier.at

Andreas Gabalier (u.a. Vergiss Mein Nicht ) polarisiert enorm. Die einen lieben den selbst ernannten Volk-Rock'n'Roller, die anderen lassen kein gutes Wort an ihm. Verstehen kann ich beide Seiten.

Mit Best of - Volks-Rock'n'Roller kann man nun nochmal genauer nachhören, woran es liegt, dass Andreas Gabalier so unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Musikalisch kann man eigentlich nicht viel gegen ihn einwenden. Er schart sehr gute Musiker um sich. Viele der Titel sind in den Soundstage Studios, Nashville, Tennessee aufgenommen worden. Eines der renommiertesten Studios der Stadt. Mit dabei viele der Studiocracks der Stadt. Und das hört man einfach. Produktionstechnisch sind die Songs auf allerhöchstem Niveau angesiedelt. Das alleine schon hebt Andreas Gabalier aus dem volkstümlichen- und Schlager-Einheitsbrei heraus. Dazu schreibt er fast alle Songs selbst, was leider auch nicht mehr üblich ist. Damit gelingt es ihm, die Songs wirklich authentisch zu interpretieren.

Woran man wirklich zweifeln kann und muss, sind die teilweise textlichen Inhalte. Auch wenn Andreas Gabalier es stets abstreitet, so sind Texte wie in "Dahoam" angetan, ihn zumindest ungewollt in Richtung Populismus und rechtem Gedankengut zu verorten. Ansonsten sind die Texte dermaßen klischeebehaftet, dass sie zu keinem Zeitpunkt mit der Musik mithalten können.

Best of - Volks-Rock'n'Roller wird den Fans gefallen. Es sind wirklich mit die besten Songs seiner bisherigen Karriere enthalten. Alle anderen könnten zumindest einmal ein Ohr riskieren. Solange man nicht auf die Texte achtet, ist das gut anzuhören. Wem dies nicht gelingt, der dürfte keine wirkliche Freude an der CD haben. Zwiespältig.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Verdammt lang her4:07
2Steirerland4:21
3So liab hob i di3:17
4I sing a Liad für di3:07
5Bergbauernbuam3:54
6Dahoam3:30
7VolksRock'n'Roller3:44
8Sie5:20
9Vergiss die Heimat nie4:38
10Go For Gold3:37
11Zuckerpuppen3:18
12Kleiner Schmetterling4:25
13Verliebt verliebt3:28
14Hulapalu3:01
15A Meinung haben4:26
16Vergiss mein nicht4:04
17Hallihallo3:32
18Kaiserjodler3:35
19Pump It Up (The Motivation Song) [feat. Arnold Schwarzenegger]4:03
20Amoi seg' ma uns wieder4:00
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger