····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Trillmann

Live


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 20.09.2019

(Tangible Music)

Gesamtspielzeit: 20:39

Internet:

http://www.trillmann.net/
https://www.tangible-music.net/home
https://www.martinaweinmar.de/

Mit dem Album “Fœn“ war mir die Formation Trillmann im Jahre 2018 bereits positiv aufgefallen. Wiederum sind es die gleichen Musiker, und live aus dem Loft in Köln werden nun fünf neue Stücke präsentiert.

Erneut trifft das zu, was mir beim Vorgänger auffiel, der interaktive Umgang miteinander und viel Raum für Improvisation, Spielwitz, Spielfreude, und viel Energie, mal zurückgenommen, mal losgelassen, als Vergleich sind hier die Songs zwei und drei vertretend dafür gut heranzuziehen.

Traumhaftes Verständnis untereinander erwirken das plötzliche Umschwenken und die Spontaneität innerhalb der Strukturen, das birgt einen großen Unterhaltungscharakter aufgrund der hohen Abwechslung, für einige Hörer/innen vielleicht schon zu frei in der Ausführung. Das bedeutet jedoch auch, dass keine festgelegten Strukturen akademischer Natur den Spielfluss und die Leidenschaft im Spiel hemmen, vielmehr ist die dadurch entstehende Dynamik ausschlaggebend für die persönliche und individuelle Gestaltung spontaner Ideen.

Mit anderen Worten, es ist so gut geblieben wie vor einem Jahr, und wenn man ganz genau auf Details achtet, sogar noch einen Tick dichter im Sound und hinsichtlich des Zusammenspiels und gegenseitigen Verständnisses. Auf jeden Fall ist die Musik dieser Platte ein Lichtblick im modernen Jazz deutscher Herkunft, basierend auf der Geschichte der Musik, vor Allem spürt man eine Menge der Aufbruchsstimmung der Sechziger. Auffällig ist für mich, dass, obwohl live eingespielt, und trotz des hohen Improvisationsanteils, dass die Stücke allesamt sehr kurz gehalten sind, eigentlich eher untypisch, aber vielleicht gerade deshalb die Individualität unterstreichend.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Amoresque (4:12)
2 Ballade auf zwei Beinen (5:20)
3 Back & Forth (4:46)
4 Murmuration (3:05)
5 Over and Out (3:13)

Besetzung

Fabian Willmann (tenor saxophone)
Janning Trumann (trombone)
Florian Herzog (bass)
Eva Klesse (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger