····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Big Yes!

The Big Yes!


Info

Musikrichtung: Noise Rock / Noise Jazz

VÖ: 22.08.2019

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 30:59

Internet:

http://www.nakamarecords.no
http://www.youtu.de/IcuoN5jKzlo
http://www.soundcloud.com/nakamaband/kalmar-union/s-ng296

The Big Yes! gelten als neue Supergroup des Noise. In den letzten Jahren seit ihrer Gründung haben sie einige Liveshows gegeben, während dieser entstand auch das unbetitelte Debüt-(Mini-)Album. Allerdings wurde das Album lve im Studio, ohne Publikum, aufgenommen.

Das einzige, halbstündige Stück “Kalmar Union bietet einen starken und ausgefeilten Noiserock, der sich nicht nur in reinem kakophoniaschen Soundmalereien ergeht, sondern auch einen gewissen Spannungsbogen besitzt. So arbeitet man sich die ersten knapp 8 Minuten zunächst durch typische Noiseklänge mit dominierenden Sounds der Blasinstrumente. Dann geht man in einen sehr ruhigen Teil mit einem knarzenden Bass und darüber leise gespielten Instrumentalfiguren. Dieser teil wird nach ca. 6 Minuten von einem jazzigen Schlagzeugspiel abgelöst, welches schon fast kommerzielle Züge hat. Dieses baut dann langsam wieder den anschwellenden Noisesound auf, auf dem sich die Blasinstrumente abarbeiten. Über einen nun wieder sich fast überschlagenden Instrumentensound arbeitet sich das Stück dann zu seinem vom Bass und Schlagzeug geführten Finale.

Hier haben wir wirklich mal eine Noiseaufnahme, die neuen Wege zu gehen versucht. Viele Alben des Genres versuchen sich an sich nur durch immer verrücktere, kakophonischere Sounds zu übertrumpfen, was dann oft zu einer überambitionierten Unhörbarkeit führt. The Big Yes! hingegen spielen schon so etwas wie Post-Noise, falls es diesen Begriff gibt. Sie scheuen sich nicht vor Stille, setzen Lautstärke und Kakophonie ebenso im Dienste des Gesamtwerkes ein wie fast schon lautlose Momente.

Ein erfrischend anderes Werk.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Kalmar Union 30:59

Besetzung

Anna Högberg: Saxophon
Maria Bertel: Trombone
Christian Maas Svendson: Bass
Ole Mofjell: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger