····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sandro Perri

Soft Landing


Info

Musikrichtung: Electronic / Folk / World / Psychedelic

VÖ: 6.09.2019

(Constellation Records)

Gesamtspielzeit: 41:32

Internet:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sandro_Perri
https://sandroperri.bandcamp.com/
https://youtu.be/UAM1669HvQE

Das fünfte Album von Sandro Perri beginnt sofort mit einem Knüller - und dieser ist dann auch direkt mal über 16 Minuten lang.

“Time (You Got Me)“ ist wohl die ausgefeilteste und schönste Psychedelic-Westcoast-Ballade, die ich seit langem gehört habe. Über den sanften und sonaren Bass ergießt sich eine wunderbar ausgewogene Vielfalt der Instrumente, die sich psychedelisch überufern. Und dies geschieht völlig frei von jeder Effekthascherei - poppig relaxt und ohne jedes egoistisches Solo. Trotzdem finden sich jede Menge spannende und experimentelle Parts, scheinbar überbordende Instrumentalpassagen, welche jedoch immer vom Popappeal des Stücks gedeckelt werden. Allein der grandiose Opener dürfte für viele Erkundungstouren sorgen.

“Florina“ wird dann von Gitarren und Bläsern dominiert. Die Grundmelodie bildet eine wunderschöne akustische Gitarre, darüber legen sich abwechselnd Bläserklänge, elektrische Gitarre und auch mal Piano, die so ein melancholisches Kleinod bilden. “God Blessed The Fool“ ist elektronischer geprägt, da die komplette Rythmusarbeit programmiert ist. Das Stük ist jazzig angelegt, mit einer feinen E-Gitarre und smoothem Gesang veredelt.

Auch die folgenden Stücke sind kurz gehalten und arbeiten auf ähnliche Weise mit diesem coolen, verspielten Sound. Mal ein wenig jazziger, dann wieder etwas rockiger, aber immer bleibt der Klang sanft, ruhig und schwebend.

Der Titel des Albums beschreibt den Inhalt schon sehr gut, wobei man zunächst sehr sanft mit dem Sound fliegt um letztlich extrem sanft zu landen. Vermutlich ist Soft Landing Perris bisher poppigstes und eingängigstes Album. Es bietet grandiose Kompositionen, unglaubliche Arrangements und viel Spielfreude.

Ein fantastisches Album.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Time (You Got Me)16:10
2Floriana5:14
3God Blessed The Fool4:28
4Back On Love4:45
5Wrong About The Rain5:10
6Soft Landing5:45

Besetzung

Sandro Perri: Instrumente, Elektronik, Komposition
Mike Smith: Bass
Blake Howard: Congas
John Jowett: Euphonium
Ryan Driver: Flöte
Nicole Rampersaud: Trompete
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger