····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ian Wellman

Bioaccumulation


Info

Musikrichtung: Ambient / Fieldrecordings

VÖ: 4.10.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 42:35

Internet:

http://www.room40.bandcamp.com/
http://www.instagram.com/hamslaver

Bioaccumulation ist das zweite Album des US-amerikanischen Musikers Ian Wellman.

Er entwickelt in den insgesamt elf zumeist ineinander übergehenden Stücken einen dunklen Soundscape aus kalter, dunkler Elektronik, viel Rauschen und ziemlich schräg verfremdeten und eingebauten Fieldrecordings. Letztere arbeiten mal sehr zurückhaltend und im Sinne der Stücke, zerschneiden dann aber auch hin und wieder wie scharfe Messer den erschaffenen dunklen Wohlfühlteppich.

Bei diesem Album macht es die Mischung der Elemente aus. Es entsteht ein dunkler Score für den nächsten Albtraum des Hörers. Denn auch, wenn manche Passagen ambient und schwebend wirken, so kratzen die Geräusche doch immer an der Oberfläche oder schlitzen sie brutal auf.

Man könnte sich diese Musik für einen Endzeit-Sience-Fiction-Film vorstellen, auch wenn dann und wann Hoffnung durchschimmert, wie im Stück mit dem passenden Namen Distant Hope“.

Letztlich bleibt Bioaccumulation ein perfekt abgestimmter Alptraumscore, der allerdings auch nicht allzu viel Innovatives mitbringt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Gust of Wind2:17
2Nitrogen2:58
3Woodpeckers1:29
4Mercury3:53
5Oil Well1:12
6Extraction6:43
7Distant Hope4:54
8Between the City and the Forest Part II3:25
9Red Tide6:19
10Raven Calls Before Dusk2:28
11Rising Waters6:57

Besetzung

Ian Wellman: Fieldrecording, Elektronik
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger