····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dans Les Arbres

Volatil


Info

Musikrichtung: Contemporary Jazz / Free Improvisation

VÖ: 18.10.2019

(SOFA)

Gesamtspielzeit: 53:13

Internet:

http://www.sofamusic.no
http://www.danslesarbres.org

Volatil ist das dritte Album des Projektes Dans Les Arbres. Unter diesen Namen haben sich mit Xavier Charles (Klarinette), Ivar Greydeland (E-Gitarre), Chrisian Wallumroe (Piano) und Ingar Zach (Perkussion) vier Größen aus dem Bereich der Contemporary- und Experimentalmusik zusammengetan.

Volatil besteht aus einem 53 Minuten langen Werk das 2018 live in Italien aufgenommen wurde. An der sauberen und routinierten Einspielung dieser experimentellen Musik merkt man, dass das Quartett sich in inzwischen über 150 Konzerten sehr gut aufeinander eingespielt hat.

Volatil unterscheidet sich von vielen anderen Contemporary-Alben durch seine an den Post Rock / Post Jazz erinnernde erhabene Ruhe. Hier überschlagen sich keine Instrumente des Effektes wegen, nein, ganz ruhig und langsam bauen die Instrumente Stimmungen auf, die dann mal wieder in einzelne Töne zerfallen, bevor sie sich dann wieder ganz langsam aufbauen. Auch die komplette Stille wird oft eingesetzt, aber ohne den Flow zu unterbrechen. Ungefähr in der Mitte des Stückes folgt eine ca. sechsminütige Eruption mit dissonanten Klängen und anschwellender Lautstärke. Doch nach diesem Höhepunkt fällt das Stück wieder in die ruhigeren Klänge mit viel Stille.

Wie die meisten dieser Werke kann man Volatil nicht in Worte fassen. Hier steckt eine Menge instrumentale Fertigkeit drin. Durch die zurückgenommenen Noiseanteile ergibt sich ein eher atmosphärisches Werk mit viel Luft und Stille.

Ein Werk zum Eintauchen und Entdecken.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Volatil 53:13

Besetzung

Xavier Charles: Klarinette
Ivar Greydeland: E-Gitarre
Chrisian Wallumroed: Piano
Ingar Zach: Perkussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger